FK Dainava Alytus - FK Zalgiris Vilnius
0 - 4

 

24.06.01 , Anstoß 18:30 , City, Alytus
1.Liga Litauen

 

Etwa eine viertel Stunde vor Anstoß kam man im etwa 30 km nördlich der weissruschischen Grenze gelegenen Alytus an, was einen etwas mehr asozialen Eindruck machte. Der Ground hingegen wusste angenehm zu überraschen. Auf der einen Geraden eine feine alte überdachte Sitztribüne (ähnlich Horst-Emscher) und eine lange unüberdachte Sitztribüne in mehreren Farben auf der anderen Seite. Auch hier waren 2 Fangruppen vor Ort wobei der Gästeanhang aus der Hauptstadt etwas zahlreicher vertreten war. Letztere warfen permanent Papierrollen sinnlos aufs Feld. Noch sinnvoller war ein Kanisterkopp vor uns der das ganze Spiel über auf seine Gaströte drückte. Bei seinem zunehmenden Alkoholpegel fing er irgendwann an noch total blöde dabei zu schreien. Getoppt werden konnte dieses Zinober nur durch einen anderen Litauer der mit seinem Fahrrad andauernd um das Feld fuhr und sich irgendwann die Papierrollen der Gäste an sein Drahtesel knotete. Seit diesem Stadionbesuch gibt es auch wieder einen neuen Tabellenführer in der Rubrik "Gepflegte Stadion-Toiletten". Das Gäste-WC von Widzew-Lodz wurde somit nach mehreren Jahren abgelöst. Nach Beendigung dieses Matches dürfte es für Alytus wohl kaum mehr möglich sein die Klasse zu halten. Auf der Rückfahrt durfte man einige Male, aufgrund der total bekloppten Überholmanöver einiger Litauer LKW-Fahrer, um sein Leben bangen. Zu allem Überfluss geriet man noch in einen 20 km langen Stau bei Helmstedt, da ein LKW umgekippt und ausgebrannt war, und somit die Fahrbahn neu geteehrt werden musst (!?). Sachen gibts.
Alles in Allem wieder mal eine geniale Tour. Das Baltikum kann man durchaus als ordentlich bezeichnen, von dem sich z.B. Polen eine Scheibe abschneiden könnte.