Energie Cottbus - Borussia Dortmund : 1 - 4

 

18.08.00 , Anstoß 20:15 , Stadion der Freundschaft, Cottbus
1. Bundesliga

 

Zunächst war geplant gewesen mit mehreren Hoppingbegeisterten einen Bulli zu chartern um die Reise in den nahen Osten mit einer Visite in Polen zu verbinden. Nachdem diese Variante gescheitert war schloß man sich der Bullibesatzung der "Treuen 13" an. Doch auch diese Entscheidung brachte zunächst Probleme mit sich. Der Fanclubbulli gab bei der Abfahrt den Geist auf, sodaß man sich kurzerhand in Herford einen anderen lieh. Dieser stand dann letztendlich nicht in Herford, sondern in Minden.(also zum 3.Mal runter von der Autobahn.) Der Rest der Hinfahrt verlief dann, abgesehen von der Enge (9.Pers. -- 8 Plätze) und der Hitze recht angenehm. Gegen 18:00 erreichte man das Stadion der Freundschaft, welches ich 3 Jahre zuvor mit dem FC Gütersloh schon einmal bereist hatte. Zu unserer Verwunderung war der Gästeblock schon geöffnet und der Zaun schon voll beflaggt. Der Einlass ins Stadion verlief bereits wie letztes Mal. Der Ordnungsdienst, bestehend aus kahlgeschorenen Kleiderschränken, fertigte die Stadiongänger im Befehlston ("Tasche auf, Karte her, Arme Hoch, etc."), ab. Nachdem ich noch einen (Scheiß)platz für meine Fahne ergattert hatte begann eine Zeit der Belustigung. Ein stark korpulenter Jüngling, der sich nach Aussagen beteiligter schon im Assmann-Bus übergeben hatte, versuchte auf peinliche Weise einen Ordner jenseits des Zaunes zu provozieren. Zunächst zeigte er ihm seinen gewaltigen Annus, danach fing er an seinen Speichel loszuwerden. Nach einer Weile hatte der Stadionangestellte die Nase voll und ließ den Flegel unter Applaus unsererseits abführen. Ein Wort zur Gästeverpflegung: einfach schlecht. Eine kleine Pissbude in der es Bockwurst, Bier und Clubcola gibt. Längere Wartezeit vorprogrammiert.
Das Stadion erwies sich als ausverkauft. Obwohl auch der Gästekäfig gut gefüllt war, dürften es nur ca. 2 Bus-und 10 PKW-Besatzungen aus NRW gewesen sein. Der Rest des Blockes war mit Ossis gespickt, (das alte leidige Thema mit den Umland-und Modefans), die teilweise sogar versuchten Sch...e-Geänge anzustimmen. Das Dortmunder-Spiel erwies sich aus meiner Sicht als Gala. Solch eine Auswärtsleistung stellte mein geistiges Archiv doch auf eine harte Prüfung um vergleichbares zu finden. Die angekündigte "Hölle von Cottbus" zeigte sich nicht. War ich bei meinem letzten Besuch hier durchaus angetan von der Stimmung, erfüllten sich meine Erwartungen diesmal nicht. Nachdem die Mannschaft für ihre Leistung gewürdigt wurde trat man die Heimreise an. Bis zu unserem Vehicle hielt man den Ball ein bischen flach, da doch eine größere Anzahl gewaltorientierter Personen sich auf der Straße hinter dem Gästebereich versammelt hatten. Gegen 04:00 Uhr hatte ich schließlich wieder vertraute Federn unter dem Rücken.