Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund
1 - 2

 

13.10.01 , Anstoß 15:30 , Bökelbergstadion, Mönchengladbach
1. Bundesliga

 

Nach 2 jähriger Abstinenz durfte der BVB heute endlich mal wieder auf dem Bökelberg ran. Am Stadion angekommen konnte man sich davon überzeugen dass jede Menge Polizei präsent war. Hatte es doch bereits Tage vor der Partie Anzeichen für erneute Ausschreitungen gegeben. Nachdem der Eintritt auf einfachste Weise erledigt worden war, postierte man sich heute auf der Gegengerade um beide Fangruppen gut im Auge zu haben. Zum Anstoss wurde auf Dortmunder Seite die üblichen Doppelhalter präsentiert, während die Gladbacher wieder irgendein übergrosses Transparent mit irgendeinem Mythosgeschwafel zeigten. Das Spiel ging rasant los, und alssobald führte die wahre Borussia mit 0-2. Danach folgten eine Reihe von Fehlentscheidungen des Schiris. Für 2 vermeintlich kleine Aktionen kassierte Rosicky bereits nach 30 min. die gelb-rote Karte. In der 2. Hälfte gab es zudem noch einen unberechtigten Elfmeter für die Hausherren. Es nützte alles nix. Letztendlich konnte man sich bei dem eingewechselten Keeper Laux bedanken, dass diese 3 Auswärtspunkte eingefahren wurden. Stimmungsmässig war dieses packende Duell auf beiden Seiten ganz ordentlich.