ETO FC Györ - Haladas Szombathelyi : 2 - 2

 

30.09.00 , Anstoß 19:00 , Raba-Stadion, Györ
1.Liga Ungarn

 

Auf der Landkarte sah alles so einfach aus, doch es kam etwas anders. Obwohl man die Donau schon überquert hatte, wußte man nicht in welchem Land man war, da man noch keinen Grenzübergang passiert hatte. Nachdem man einige Kilometer entlang der Donau gefahren war kam man in ein kleines Dorf. Als man dort versuchte zu erfahren in welchem Land man sich befände wurde man doch mehr oder weniger ausgelacht. Also fuhren wir die Strecke zurück bis man endlich an eine offizielle Grenze kam. Seltsam, Seltsam. Danach lief bis zum Stadion alles glatt, daß man etwa 20 min vor Anstoß erreichte. Schon von außen machte es den typischen Eindruck einer Ostblockschüssel. Der Eintritt betrug hier stolze 5 DM. Der Ground ist ein "Fast-All-Seater". Lediglich die Gästefans dürfen sich hier einem Tor senkrecht platzieren. Der Rest der ovalen Anlage besteht aus roten und orangen Klappsitzen, die alle mit 2 festen Armlehnen versehen sind. Ein 1. Sitztest zeigte daß es sich hier um die vielleicht ungemütlichsten Stadionsitzen handelte. Aufgrund der schrägen Sitzfläche kann man wohl besser die Sterne beobachten als das Spielfeld. Außerdem erscheint es fast unmöglich durch eine Sitzreihe zu gehen ohne irgendwo hängen zu bleiben oder sich lang zu machen.
Über die Stimmung hier kann man eigentlich gar nichts schreiben, da es keine gab. Die Heimischen Zuschauer konnten nur durch einheitliches Kürbiskerngeknabber überzeugen, während die etwa 50 Gäste aus dem ca. 100 km entfernten Szombathelyi anscheinend ein Schweigegelübde abgelegt haben zu schienen. In der aller letzten Spielminute kam dann doch noch etwas wie Atmosphäre auf, als der Schiri einen Elfer für die Gäste gab, der zum 2-2 Endstand führte. In der Halbzeitpause traf man übrigens noch den Aachener Laufenberg, der sich schon seit Dienstag im Ostblock aufhielt. Nachdem man ein Hotel gefunden hatte und der "netten" Dame an der Rezeption eindrucksvoll erklärt hatte daß man nicht auf ihre Abzocke reinfallen werde gings es noch in die Stadt um etwas zu essen. Dieses wäre uns beinahe zum Verhängnis geworden, da man das Hotel nicht wieder fand und eine dreiviertel Stunde durch die Nacht fuhr. Schließlich fand man 2 Männer in Blaumännern an einem Kiosk. Da diese aus Sprachproblemen nicht erklären konnten, beschlossen sie uns vorraus zu fahren. So eierten wir dann mit Tempo 30 einem Güllewagen hinterher. Wie blöd. Doch desto länger die Reise dauerte wurden wir uns immer sicherer daß die beiden Männer noch weniger Ahnung haben zu schienen als wir. Schließlich kam man an einem Güterbahnhof an. Da uns die beiden Männer von vornherein weder nüchtern noch seriös erschienen, überholten wir diese nun und kamen noch 2 min. tatsächlich an unserem Hotel heraus. Danach fiel man tot ins Bett