VfL Halle 96 - Hallescher FC : 3 - 1

 

18.11.00 , Anstoß 13:30 , Kurt-Wabbel-Stadion, Halle
Oberliga Nordost-Süd

 

Zunächst fuhr man morgens zum Zoo-Stadion, wo eigentlich das kleine Haller Derby in der Landesliga ausgetragen werden sollte. (VfL Halle 2-Hallescher FC2). Dieses fiel natürlich aus, da es 3 Tage zuvor 6 Tropfen geregnet hatte. So war man leicht gefrustet, hatte doch alles nach einem Schnäppchen-Doppler ausgesehen. Nach längerem McD-Aufenthalt setze man sich Richtung Kurt-Wabbel-Stadion in Bewegung wohin das Derby trotz Heimrecht des VfL aus Sicherheitsgründen verlegt wurde. Dort herrschte schon 1,5 Stunden vor Anstoß reger Betrieb. Nach betreten des Grounds wurde man erst einmal geschockt, da die Hallenser die Frechheit besaßen irgendeine S04-CD abzuspielen. Nach diesem Grauen füllte sich das Stadion so langsam, besonders der Heimblock (HFC) präsentierte sich zum Anpfiff rappelvoll. Eine kleine Choreo mit roten und weißen Papptafeln gab es auch. Die etwa 50 VfL-Anhänger, die hier in Halle eigentlich nur als "Affen" tituliert werden, wurden per Busse direkt bis hinter die Haupttribüne transportiert, sodaß es zu keinen Konflikten kommen konnte. Das Stadion besteht aus einem weiten Stehplatzrund, das auf einer Gerade zum Teil überdachte Sitzplätze zu bieten hat. Obwohl es über eine Anzeigetafel und über Flutflicht verfügt konnte beides nicht gebraucht werden. Originalzitat aus einer lokalen Zeitung: "Wir hätten das Spiel gerne unter Flutlicht ausgetragen, allerdings hat die Stadt genauso wenig Geld für die defekte Anzeigetafel, wie für die 7 kaputten Flutlichtbirnen". So wurde der Spielstand per Papptafeln angezeigt. Zum Spiel: Der VfL war meiner Meinung nach klar überlegen, und fuhr somit auch 3 Punkte ein. Deren Spieler waren teilweise auf Provokationen aus, und jubelten so z.B. nach dem 1.Tor direkt vorm HFC-Block. Hinzu kam noch die Überreaktion der Ordner, die kurz vor Spielende einen HFC´ler vom Zaun zogen, was zufolge hatte das die Situation beinahe eskaliert wär. Mit dem Abpfiff ging man geschwind Richtung PKW, um die Weiterfahrt nach Tschichien schnell fortzusetzen.