AC Mailand - Inter Mailand
2 - 2

 

07.01.01 , Anstoß 20:30 , Guiseppe Meazza, Mailand
1. Liga Italien

 

Nachdem man sich im Auto eine fette Pizza eingeworfen hatte, ging es Richtung Stadion. Schon von weitem konnte man etwa 1 Stunde vor Spielbeginn die ersten Gesänge vernehmen. Nun war der spannende Zeitraum gekommen. Waren unsere Tickets echt? Ja. Der Einlaß ging problemlos über die Bühne. Unsere Plätze waren zwar schon besetzt, konnte aber die Fremdsitzer entfernen. Das Stadion brauche ich glaube nicht weiter zu beschreiben. Genialer Fußballtempel der Hinter den Toren fast bis in den Himmel hineinragt. Bis zum Anstoß wurde es zunehmend lauter und lauter. Im Endeffekt war das Stadion nicht ganz ausverkauft. Auf Interseite waren im obersten Rang noch einige Plätze frei. Zum Anstoß ziegten die Interisti eine Blockfahne mit einem heiligen Kreuz drauf. Aufschrift: "Kurva Nord". Links und rechts daneben wurden zahllose Wunderkerzen präsentiert. Auf Milanseite wurde zunächst eine Folienchoreo gezeigt. Seltsamerweise zeigte sich daraus ein unterstrichenes Milan in blau und weiß. Zur Milan-Aufstellung wurden dann schnell die Folien heruntergenommen, und ein Riesentransparent mit der Aufschrift ("Mailands Farben sind rot-schwarz"). Oder so ähnlich. Die Stimmung war streckenweise superlaut, andererseits gab es auch zwischendurch Stimmungslücken. Bereits nach 10 Minuten ging Inter mit 0-1 durch Hakan Sükür in Führung. Nach dem Ausgleich durch Boban war die Stimmung auf dm Höhepunkt. Teilweise hüpfte der komplette Mittelrang der Milan-Seite. Über die Inter-Stimmung kann ich eigentlich nicht viel objektives schreiben, da man so nah an der Milan-Kurve saß das nichts anderes hörbar war. Zur 2. Halbzeit boten beide Fanlager eine Bengalshow, die aber ganz klar an Milan ging. Nach der erneuten Inter-Führung durch Di Biagio wurde die Stimmund beim AC etwas heftiger. So dauerte es zum Beispiel ein paar Minuten bis Seedorf einen Eckball ausführen konnte, da er mit Apfelsinen bombadiert wurde. Etwa 10 Minuten vor Schluß besorgte Bierhoff den 2-2 Ausgleich. Die Sendung "LaOla" auf DSF feierte ihn als Matchwinner und überragenden Spieler. Komischerweise waren wir einstimmig der Meinung gewesen Bierhoff sei der schlechteste Milanisti gewesen. Nach dem Abpfiff machte man sich schnell vom Acker da man den Leihwagen ja bis um 10 Uhr Montag morgen wieder abgeben musste. In der Schweiz kam man dann noch in ein Schneechaos. Am St. Gotthard hatte es 1m Neuschnee gegeben. So entging man nur knapp einem Unfall als man ins schleudern geriet. Um 9:15 Uhr stand man dann wieder beim Autoverleiher auf dem Hof. Eine anstrengende aber geniale Tour lag hinter uns.
Fazit: Auch wenn das Mailänder Derby streckenweise akustisch wohl nur schwer zu überbieten ist, stellte das beste Stadionerlebnis meiner Meinung nach die Partie Juve-Florenz dar. Trotzalldem sollte man einmal AC-Inter gesehen haben.