AGOVV Apeldoorn - SV Huizen
2 - 1

 

22.06.02 , Anstoß 19:30 , Sportpark Berg & Bos, Apeldoorn
Endspiel um die holländische Amateurmeisterschaft

 

Heute stand mal wieder eine Partie in dem geliebten Nachbarland Holland an. Bereits einige Wochen nach Abschluss der ersten beiden Ligen wird hier im Amateurbereich noch gekickt. Nachdem man sich das Auto mit Spanplatte, Nico, Nils und Backy vollgeladen hatte, verlief der Hinweg recht schnell da man sich ausgiebig über Nils´ neueste Bahnbescheisserei amüsierte. Nach dem standardmässigen Frituurbesuch fand man den Ground recht zügig. Hier herrschte schon eine wahre Volksfeststimmung. Gar nicht zu vergleichen mit der Zuschauerzahl in der 2. Liga. Nachdem der Ground erfolgreich geentert worden war, sichtete man mit Festus sowie den Leverkusenern Teddy und Effner gleich mehrere Bekannte. Erstgenannter schien heute mal wieder einen seiner nervösen Tagen erwischt zu haben. Anderes Thema: Der Ground war mit 3500 Zuschauern mehr als gut gefüllt. Darunter auch 2 relativ grosse Fangruppen, die ausser dem Abbrennen einiger Bengalen zu Spielbeginn aber akustisch nicht viel zu bieten hatten.
Nachdem das Hinspiel in Huizen 1-1 ausgegegangen war, sollte heute nun endlich der holländische Amateurmeister ausgemacht werden. Das recht schlechte Spiel wurde vom heimischen AGOVV dominiert, und dementsprechend ging der Gastgeber mit der Zeit mit 2-0 in Führung. Erst mit der 2. Halbzeit wurde es interessant, als der Schiri einen fälligen Strafstoss für Huizen in einen Freistoss am 16er umwandelte. Infolgedessen kam es zu einem fast 10minütigen Tumult, was mit einer roten Karte des Apeldoorner Torwarts endete. Für ihn begab sich nun, zur Begeisterung des Publikums, ein älterer Herr mit Plauze in den Kasten. Als dieser dann auch noch ein paar Bälle parierte entwickelte sich dieser Typ zum Kult. Daran änderte auch der 1-2 Anschlusstreffer in der ca. 18 Minute der Nachspielzeit (!) nichts mehr.
Der Sportpark Berg & Bos liegt am Rande eines grösseren Parks und setzt sich deutlich von den typischen Grounds in Holland ab. Auf einer Geraden befindet sich eine alte überdachte Holztribüne sowie einige unüberdachte Holzbänke davor. Auf den anderen 3 Seiten befinden sich leider nur Graswälle.
Da der AGOVV nächste Saison im Spielbetrieb der 2. Liga teilnehmen wird stellt sich die Frage ob man weiterhin in diesem Stadion spielen darf.