Eisenhüttenstädter FC Stahl - FC Schönberg
1 - 6

 

27.10.02 , Anstoß 14:00 , Stadion der Hüttenwerker, Eisenhüttenstadt
Oberliga Nordost-Nord

 

Zusammen mit Andre und Grünebaum machte man sich am heutigen frühen Sonntag morgen auf gen Ostdeutschland um einen der etwas weiteren Oberligagrounds zu machen. Nach recht ereignisloser Fahrt erreichte man die triste Stadt an der polnischen Grenze etwa eine halbe Stunde vor Abstoss. Der Ground war zwar nicht besonders beschildert wurde aber trotzdem fix gefunden. Bei leichtem Regen wurde zunächst der kultige Eingangsbereich abgelichtet und dann der Rest der Anlage begutachtet. Das Stadion der Hüttenwerker verfügt auf einer Geraden über eine kleine überdachte Sitztribüne, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Die unüberdachte Gegengerade ist mit schwarzen Plastiksitzen versehen, die allerdings kaum befestigt sind und somit teilweise kreuz und quer rumliegen. Aber is halt mal was anderes. Hinter den Toren befinden sich ganz normale unüberdachte Stehplatzkurven. Nachdem man sich noch eine gute Bratwurst der Hüttenwerker reingeschraubt hatte ging die Partie vor der Oberliga-Rekordkulisse von 105 Zuschauern auch schon los. Der Gast aus der Nähe Lübeck führte bereits nach 5 Minuten und war wirklich haushoch überlegen. Etwa 10 Minuten nach Kick-off tauchten dann noch Ralle und der Rote auf, welche mit dem Zug angereist waren.
Die weiteren Tore fielen auf die Spielzeit gleichmässig verteilt. Heute hätte man schnell eines der vielen Gasttore verpassen können da es keinerlei Torjubel im Rund gab. Aus Schönberg war lediglich eine 3-köpfige Familie angereist die sich aber zu keiner Zeit zu einem Torpogo hinreissen liessen. Nach dem Match verliess man flott die Haupttribüne der Hüttenwerker und brachte die beiden Zugfahrer zum Bahnhof der Hüttenwerker. Vorbei an unzähligen tristen Plattenbauten befanden sich die Strassen in dermassen schlechten Zustand, das diese teilweise komplett unter Wasser standen.
Nach Nahrungsaufnahme beim McD der Hüttenwerker folgte wiederum eine recht langweilige Rückfahrt.