Feyenoord Rotterdam - Borussia Dortmund
3 - 2

 

08.05.02 , Anstoß 20:45 , De Kuip, Rotterdam
UEFA-Pokal Finale

 

4 Tage nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft stand das 2. Endspiel der Saison für uns an. So begab man sich am frühen Nachmittag zum Dortmunder Hauptbahnhof um in einen der 3 Sonderzüge gen Holland zu fahren. Hier tauchte das 1. Mal richtiges Chaos auf, da ca. 4000 Mann gleichzeitig in die Züge wollten und nebenbei der BGS noch jeden einzelnen inklusive Taschen kontrollierte. Nach endlosem Hin und Her betrat man dann irgendwann leicht nassgeschwitzt den Zug, konnte aber leider keinen Sitzplatz mehr ergattern. So blieb man halt auf dem Gang und vertrieb sich die Zeit ein wenig mit Saufen. Nach etwas Aufenthalt an der Grenze zwecks Austausch der Lok, wurde einem im Feindesland schnell vor Augen geführt wie gern man dort gesehen war. Immer wieder durfte man obszöne Gesten begutachten. Letztendlich ging man auf die Provokationen ein und bewarf einige Provokanten mit leeren Dosen. Dieses fand der stark gereizte BGS allerdings lustig und nahm einige Personalien auf. Letztendlich konnte die Fahrt aber weiter gehen. Nachdem einer der anderen beiden Züge bei Tilburg beschossen war wurden von nun an alle Fenster geschlossen.
Gegen viertel vor 7 traf man in Rotterdam ein und wurde über den separaten Gleis in einen umzäunten Bereich hinter dem Gästeblock geführt und dort erstmal eingeschlossen. Wenig später tauchten dann jenseits des Zauns die ersten Rotterdam auf, woraufhin wiederum einige Gegenstände den Besitzer wechselten. Nach weiteren Kontrollen und dem Gang durch den Hochsicherheitstunnel gelangte man dann endlich in den Gästeblock.
Zum Anstoss gab es auf beiden Seiten eine Choreo zu bestaunen. Auf Dortmunder Seite wurden schwarze und gelbe Zettel hochgehalten (Aufschrift unbekannt), während die Holländer ähnliches taten, untermalt mit mehr als 50 Bengalos. Auch wenn das ganze tierisch genial aussah muss man sich fragen wie diese Pyros durch die Kontrollen gekommen sind. Muss wohl mit 2erlei Mass kontrolliert wurden sein. Wie dem auch sei. Dass dann aber sogar noch 2 Bengalos mitten in die Dortmunder Menge geschleudert wurde während die Polizei sich das vergnügt anschaute ist da wohl die Spitze des Eisberges. So verzichtete im Gegenzug der deutsche Anhang auch darauf an der Schweigeminute für den holländischen Politiker teilzunehmen.
Genauso unverständlich ist, wie es einer Gruppe von ca. 40 Rotterdamern gelang kurz vor der Halbzeitpause unter die Marathontribüne zu kommen. Naja, das erledigte sich dann ja fast von selbst da zufällig etliche deutsche C-Fans unten speisten und dann frisch gestärkt die Oranjes vermöbelten.
Zum Spiel:
Einen schlimmeren Abgang hätte Jürgen Kohler von der aktiven Fussballbühne wohl nicht erwischen können. Sein Patzer brachte Feyenoord in Führung und den BVB in Unterzahl. Trotzdem nichts für ungut. Danach bewiesen die Borussen Moral und spielten mit 10 Mann streckenweise die Holländer an die Wand. So kann man es als Kraftakt betrachten dass der BVB 2mal einen Anschlusstreffer markierte. Auch wenn es im Endeffekt nicht mehr reichte wurde die Mannschaft gebührend verabschiedet.
Stimmungsmässig war das "De Kuip" über weite Strecken fest in Dortmunder Hand. Man könnte den BVB-Support schon fast mit der Unterstützung bei den Spielen in Rom vergleichen.
Nach dem Spiel durfte man dann wieder endloslang zwischen Toren und Zäunen warten bis man erneut in die Züge gekarrt wurde. Hier kam es erneut zu kleineren Auseinandersetzungen bei denen die Uniformierten nur gegen Deutsche mit dem Knüppel vorgingen.
Es war schon ein neutrales Finale, bei dem vor allem im Hinterkopf bleibt das die Balljungen unmittelbar nach dem 3-1 abgezogen wurden. Mal schauen ob hier auch Strafen von der UEFA verhängt werden.
Gegen 6 Uhr hatte für mich der "Tag der Völkerverständigung" sein Ende gefunden.

 

Fotos stammen von Away Supporters