Glentoran Belfast FC - Omagh Town FC
2 - 0

 

28.12.02 , Anstoß 15:00 , The Oval, Belfast
1. Liga Nordirland

 

Am nächsten Morgen torkelte man noch leicht benommen zum Frühstückstisch und dort sass bereits Nils. Er war netterweise vom Hausbesitzer hereingebeten worden um mitzuessen. Nach herzhaftem Frühstück mit Beef und Bacon widmete sich jeder der Körperpflege bevor es beim Auschecken zu einer witzigen Situation. Zunächst fragte die Dame wieviel Personen wir denn letzte Nacht gewesen wären. Nachdem wir kleinlaut zugaben dass ein paar Leute für ein paar wenige Stunden auf dem Boden genächtigt hätten sagte die Dame dass das überhaupt kein Problem sei. Sie würde sich für ein paar Stunden auch keine Übernachtung nehmen. Als sie dann in unser Badezimmer kam verging ihr jedoch kurzfristig Hören und Sehen. Dort hatte zuvor nämlich jeder von uns einen deftigen Bierschiss gelandet. Sie griff nur zum Raumspray und meinte lachend wir sollten nächstes Mal weniger Guiness trinken. Absolut korrekt die Frau.
Nach dankender Verabschiedung setzte man sich dann in Bewegung Richtung Belfast. Etwa 2 Stunden später erreichte man die nordirische Hauptstadt und hatte keinen blassen Schimmer wo sich denn wohl der Ground von Glentoran befände. Nach mehrmaligem Fragen und ein paar Verfahrereien hatte man dann die Stadtautobahn Richtung Flughafen gefunden, an der der Ground dann wenig später auftauchte. The Oval liegt in einem recht Bösen Viertel von Belfast. Die vielen grossen Malereien der Ulster Freedom Fighters lassen darauf schliessen dass dieser Stadtteil wohl stark religiös involviert ist. Zudem sind sämtliche Häuser völlig runtergekommen; einige sehen sogar aus wie ausgebombt. Bei den nach intakten Wohnblöcken sind zumindest die Fenster zugemauert.
Nachdem unser PKW relativ sicher abgestellt war schlürte man noch ein bischen durch die recht düstere Siedlung. Nach und nach wurde dann der Ground geentert. Leider wird dieses kultige alte Teil bald abgerissen. Das Stadion besteht aus einer Doppelstöckigen Haupttribüne, einer überdachten Gegentribüne und 2 weite Stehkurven. Die Zuschauerzahl war leider nicht so berühmt. Allerdings scheinen auch andere Vereine in diesem Land nicht die meisten Zuschauer anzulocken.
Zum Anstoss ergab sich dann seltsames Bild. Nachdem die Seitenwahl gefallen war, wechselten fast alle Zuschauer die Kurve. Sah schon ganz witzig aus. Frage mich nur warum sie das machen wenn sie danach eh nicht supporten. In einem eher schwachen Spiel siegte der Gastgeber mit 2-0 ohne grossartig zu dominieren. Mit dem Abpfiff nahm man die Beine unter den Arm denn es stand heute ja noch eine Partie auf dem Programm.