SK Sturm Graz - SK Rapid Wien
0 - 4

 

10.07.02 , Anstoß 19:30 , Arnold-Schwarzenegger-Stadion, Graz
1. Liga Österreich

 

Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel fuhr man zunächst die ca. 200 km nach Graz. Als erstes machte man sich Quartiersuche, und wurde rasch fündig da sich Öhli noch an eine günstige Absteige erinnern konnte. Schon mal nicht schlecht, auch wenn diese Herberge unter die Kategorie "Personal - Unfreundlich" fiel. Nach kurzer Pause nahm man sich gegen Mittag ein Taxi zum Arnold-Schwarzenegger-Stadion. Da es mittlerweile schon wieder fast 35 Grad waren, hatte auch keiner Lust sich irgendwas von der Stadt anzuschauen. Stattdessen liess man sich in der Kneipe "Hooters" nieder, in dem die Bedienungen ja bekanntlich etwas offenherziger bedienen. Ganz nett anzusehen, zudem leckeres Essen. Hier blieb man dann auch bis ca. 1 Stunde vor Anstoss und liess sich die Bierchen schmecken. Nachdem man seine Plätze im Ground eingenommen hatte, war man doch stark enttäuscht von der Gesamtzuschauerzahl. Wie sich in einem Gespräch mit einem Einheimischen herausstellte wurde vor wenigen Tagen das Supercupspiel gegen den Lokalrivalen Grazer AK verloren, und somit nun einige Zuschauer aus Protest zu diesem Kick nicht kommen wollten. Unter den ca. 7000 Zuschauern war auch eine ca. 1000 Mann starke Fraktion aus Wien angereist, die das ganze Spiel über einen super Support ablieferten. Zudem präsentierten sie zu Spielbeginn noch eine Choreo aus grünen und weissen Folien. Der Grazer Anhang hingegen enttäuschte. Kaum Support, nur ein kleiner Fanblock in dem als Intro ein ganz klein wenig gezündelt wurde.
Den Ground brauch ich wohl nicht näher zu beschreiben; dürfte aus den Fotos hervorgehen.
Nach dem Match, als man sich noch ein Bier im P-Raum gönnte, wurden uns von einem Fanzines der Grazer Sturmflut gereicht und aufs Groundhopping angesprochen. So wurde noch 1 Stunde lang bei jeder Menge Umsonst-Bier diskutiert. Als der Ausschank im P-Raum dann eingestellt wurde begleitete man den Österreicher in seinem PKW zur Stammkneipe der GSF. Dort soff und diskutierte man noch lange mit den Grazer in einem Biergarten bis man nach drinnen in eine Art Disko wechselte. Dort setzten dann solange die ersten Gesänge ein und es wurde kräftig gefeiert. Später wurden auch noch diverse Aktionen angestellt, wie z.B. das Herunterfahren des Musikcomputers, das Ausrufen der letzten Runde über das Mikrofon oder das ständige Angraben der hübsche Bedienung, vorzugsweise Uschi genannt. Irgendwann erschien es uns als schlau die Lokalität zu verlassen, und man wechselte in einen anderen Laden der sich aber als Flop darstellte. Stärkstens angeschlagen ging es dann per Taxi zurück zum Hotel. Dort stand eine alte Schachtel hinter dem Tresen die absolut keinen Spass verstand. Zunächst wollte sie uns dafür verantwortlich machen das unser Zimmerschlüssel nicht da sei, dann wollte sie uns keine Getränke mehr verkaufen. So wurde im Zimmer noch Schmidtburgers Korn angebrochen und man stellte sich langsam aufs Schlafen ein. Doch da hatte man die Rechnung ohne Schmiddi gemacht. Vor Langeweile begann dieser alle möglichen Gegenstände im Zimmer, wie Bilder, Teppiche, Vasen oder auch den Staubsauger der Putzfrau einzusammeln und in Öhlis Bett zu legen. Als auch das Thema ausgereizt war ging ich mit Schmiddi nochmal runter zur Rezeption um Fräulein Rottenmaier noch ein bischen zu ärgern. Als man sich ins Raucherzimmer setzte, fauchte sie jedoch dass man den Raum verlassen müsste, da um 3 Uhr eine Gesellschaft kommen würde. (um 3 Uhr morgens ?) Irgendwann gab man dann nach und ging schlafen.