FC Groningen - SC Heerenveen
1 - 1

 

01.12.02 , Anstoß 15:00 , Oosterpark, Groningen
1. Liga Holland

 

Heute gabs für mich wieder mal ein freudiges Ereignis. Die Komplettierung der 1. Liga in Holland. Nachdem ich Grünebaum abgeholt hatte wollten wir uns eigentlich mit Ralle und dem Roten am Rhedaer Bahnhof treffen. Doch lediglich Ralle stand dar. Nach einem kurzen Telefonat stand fest dass der Rote noch gut im Suff stand und dick verschlafen hatte. Trotzdem traf dieser dann eine halbe Stunde später mit seinem Auto am Treffpunkt ein. Nun folgte eine recht ereignislose Hinfahrt.
Etwa eine halbe Stunde vor Anstoss erreichte man den Oosterpark, welcher übrigens in ca. 2,5 Jahren einem neuen Stadion weichen muss, und fand mit etwas Mühe auch einen der wenigen Parkplätze. Zwar wurde man danach noch einmal rund ums ganze Stadion geschickt, doch dann erhielt man seine reservierten Karten problemlos. Da die Haupttribüne ziemlich voll war nahm man auf für die Polizei reservierte Sitze platz und durfte dort auch sitzen bleiben. Der Ground gefiel mir richtig gut, da er halt etwas älter und somit nicht holland-einheitsbrei ist. (siehe Fotos) Aber wie schon erwähnt weicht auch diese Stätte bald einem Neubau.
Sowohl die Gastgeber als auch der SC Heerenveen stehen momentan mit dem Rücken zur Wand und brauchen somit jeden Punkt gegen den Abstieg. Die Anhänger des Gastes scheinen ihre Lage wohl sehr optimistisch zu sehen. Schliesslich hielten es gerade mal 300 Anhänger nötig die ca. 50 km Anreise in Kauf zu nehmen. In einem sehr schwachen Spiel ging der Gast bereits nach wenigen Minuten in Führung. Wenige Minuten vor Spielschluss fiel der Ausgleich. Erwähnenswert sei noch dass der Groningen-Anhang zu überzeugen wusste. Und das haben bei mir erst wenige Fangruppen in Holland geschafft. Nach dem Spiel musste man noch einige Minuten vor einem verschlossenen Tor warten, da zunächst die Gästefans abtransportiert wurden. Danach stand man fast 1 Stunde im Stau in Groningen. Man konnte herfahren wo man wollte, irgendwie ging nach dem Spiel hier einfach nix.
Naja, wat solls. Schliesslich muss ich mindestens die nächsten 2 Jahre dieses Land hoppingtechnisch nicht mehr aufsuchen.
Kleine Anekdote am Rande: In der Halbzeitpause begiebt man sich zum Aufwärmen in die rappelvolle Fankneipe. Plötzlich geht das Licht aus und die Menge ist am gröhlen. Wie man bemerkte hatt man am Lichtschalter gelehnt. Oops!