K. Heusden-Zolder - KSV Cercle Brügge
3 - 1

 

30.05.02 , Anstoß 20:00 , Stadion Belfort, Heusden-Zolder
Aufstiegsspiel zur 1. Liga Belgien

 

Heute stand der letzte Spieltag der Aufstiegsrunde zur 1. belgischen Liga auf dem Programm. Auch wenn die vielleicht etwas interessantere Partie heute in Mons stattfand begab man sich zusammen mit Spanplatte, Schmiddi und Ingo nach Heusden um nicht erst spät in der Nacht zu Hause zu sein. Das Stadion Belfort ist wirklich miserabel ausgeschildert und konnte erst nach mehrmaligen Nachfragen gefunden werden. Nachdem Tickets erstanden worden waren blieb uns noch genug Zeit um in einer Frituur ausgiebig zu speisen. Zurück am Stadion wurde man von einem Belgier erstmal belehrt das Heusden-Zolder auch im Falle eines heutigen Sieges keine Chance auf den Aufstieg mehr habe. Das hatte man sich doch anders ausgerechnet. So stand damit fest das man Zeuge eines besseren Freundschaftsspieles werden sollte. Das Stadion Belfort ist wie fast jedes ältere Stadion in Belgien völlig zusammengewürfelt. Auf einer Geraden befindet sich eine recht flache überdachte Tribüne die im mittleren Teil mit Schalensitzen bestückt ist. Auf der anderen Geraden befinden sich unüberdachte Stehplätze, lediglich im Gästeblock gibt es eine kleine Überdachung. Hinter einem Tor befindet sich eine Kneipe, hinter dem anderen Gehäuse ist eine wirklich kleine verglaste VIP-Tribüne sowie eine kleine Kneipe.
Die ersten 20 Minuten des Spiels waren genauso schlecht wie mein letztbesuchtes Spiel in Melsungen. Durch einen sehenswerten Fallrückzieher ging der Gastgeber in Führung und das Spiel wurde richtig gut. Viele Torchancen auf beiden Seiten machten den Rest der 90 Minuten echt kurzweilig. Nach dem zwischenzeitlichen Ausglich folgte die erneute Heimführung sowie ein 3. Treffer in der letzten Minute.
Überzeugend waren auch die etwa 50 mitgereisten Fans aus Brügge die das ganze Spiel über einen ordentlichen Support absolvierten. Von den einheimischen war hingegen kaum was zu hören.
In nähester Zukunft soll auf einer Geraden hier wohl eine neue Tribüne entstehen. Wann diese fertig sein soll und wie sich das auf die bislang geringe Stadionkapazität auswirkt konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.