Kilmarnock FC - Glasgow Rangers FC
0 - 1

 

29.12.02 , Anstoß 15:00 , Rugby Park, Kilmarnock
1. Liga Schottland

 

Auf der Fähre legte man sich bis zur Ankunft in Stanraer erneut aufs Ohr und bekam so von der Überfahrt nix mit. Auf schottischem Grund folgte dann erneut ein Landstraßenstück. Dieses Mal allerdings nicht so wild wie in Irland sondern umso mehr sehenswerter. Vorbei an Bergen und Seen verlief die Fahrt bis nach Kilmarnock recht schnell. Dort wurde erstmal ein bischen durch die Fußgängerzone geschlendert und schließlich in einen Pub eingekehrt. Obwohl die Küche aufgrund des Fussballspiels heute geschlossen war wurden uns vom netten Besitzer Fish&Chips zubereitet. Nach und nach füllten sich alle Kneipen der Stadt mit Rangers-Fans und somit wurde klar das Kilmarnock heute ein Auswärtsspiel haben würde. Und so wurde es auch.
Nachdem man den PKW nach längerer Parkplatzsuche endlich abgestellt hatte holte man die reservierten Tickets ab und enterte den Rugby-Park. Ein wirklich hübscher Ground mit 4 überdachten Sitzplatztribünen. Wie sich nach und nach herausstellte gehörten beide Hintertortribünen heute den Gästefans. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Die doch recht wenigen Kilmarnock-Supporter nahmen auf der Gegentribüne Platz. Da das Spiel nicht ganz ausverkauft war wechselten Spanplatte und ich zum Anstoss unsere Plätze. Der Hauptgrund dafür lag allerdings darin dass Nils auf dem Weg zum Stadion in Hundescheisse getreten war und nun stank wie ulle.
Zum Spiel: Eigentlich war es gar kein richtiges Fussballspiel. Die Rangers waren um Klassen besser und schnürten die Gastgeber über 90 Minuten hinten ein. Wenn es doch mal zu einem Kilmarnocker Konter kam war immer noch der Ex-Dortmunder Stefan Klos zur Stelle welcher Klasse hielt. Letztendlich ist das Ergebnis für Kilmarnock mehr als schmeichelhaft.
Stimmungsmässig hatte die Partie jede Menge Höhen und Tiefen. Streckenweise war es Minutenlang ruhig im Stadion. Wenn die Rangers dann aber mal loslegten wurde es richtig laut. Leider geschah dies nicht allzuoft. Trotz alledem ein angenehmer Stadionbesuch.
Nach dem Match ging es ins etwa 400 km südlicher gelegene Doncaster wo man ein Formel1-Zimmer gebucht. Da der Tag recht lang war und es auf der letzten Strecke richtiges Sauwetter gegeben hatte wollte man nur noch in ein Bett fallen. Doch da hatte die Elektronik etwas dagegen. Nachdem man vom Automaten seinen Zimmercode bekommen hatte liess sich die Haustür damit jedoch nicht öffnen. Als wenig später ein jüngeres Pärchen auftauchte hatte man die Idee mit denen ins Hotel zu schlüpfen. Doch anscheinend hielt die alte Schnepfe uns für Strassenpenner. Sie maulte und nur unverständlich an und schlug uns die Haustür vor der Nase zu. Gottseidank kamen etwa 30 Minuten später noch 2 Hotelgäste die sich etwas kollegialer verhielten. Unser Code funtzte dann an unserem Zimmer und ab gings in die Kojen.