OSC Lille - Borussia Dortmund
1 - 1

 

21.02.02 , Anstoß 20:45 , Stade Grimonperez-Jooris, Lille
UEFA-Cup-Achtelfinale

 

AUs gesundheitlichen und terminlichen Gründen konnte ich den beiden letzten internationalen Auftritten unseres BVB in Liverpool und Kopenhagen nicht teilhaben. Heute sollte es dann endlich wieder soweit sein. Doch zunächst legten einem die beiden Vereine dieser Partie einige Steine in den Weg. Der OSC Lille bekam erst wenige Tage vor dieser Partie gebacken Gästekarten nach Dortmund zu schicken. Die offiziellen des BVB versuchten indes irgend einen Verteilungsschlüssel für die eventuell eintreffenden Karten aus Lille zu finden. Demnach hätte aus unserer Autobesatzung lediglich ich aufgrund der Kiewreise Berücksichtigung gefunden. Das war natürlich nicht zufriedenstellend sodass man sich selber beim OSC Lille noch 4 Karten reservierte. So machte ich mich dann gegen 14h zusammen mit Paul, Petra, Guido und Klösi auf den Weg nach Lille. Nach recht ereignisloser Hinfahrt kam man dort gegen 19h30 an und war zunächst etwas erstaunt über das massive Polizeiaufgebot. Vermutlich denken hier zu viele noch an die Vorkomnisse von Lens bei der WM90. Naja, nachdem man seine Karten endlich beisammen hatte schaffte man es dann sogar Nico, Linke und BRB-Basti auf unseren Tickets mit reinzuschleusen. Bereits weit vor Spielbeginn herrschte im prall gefüllten Gästeblock gute Stimmung. Während des Spiels liess die Lautstärke allerdings etwas nach, was aber auch daran liegen kann dass die Franzosen zu laut waren und ich einigen Abstand zum Gästeblock hatte. Wie gerade erwähnt boten die Lillaner(?) streckenweise einen guten Support an den sich beiden Hintertorseiten beteiligten. Abundzu kam es sogar zu den allseits beliebten Wechselgesängen. Wenige Minuten nach dem Anstoss kam es im Unterrang der doppelstöckigen Tribüne zu heftigen Wichsereien zwischen Anhänger des OSC Lille und den Ordnern, später dann mit den Polizisten. Im Laufe dessen war an dieser Aktion fast der halbe Block beteiligt sodass selbst der neben mir sitzende Reporter des WDR das Schamützel in seiner Radioreportage erwähnte.
Das Spiel war aus Dortmunder Sicht eine kleine Katastrophe. Es gelang den Jungs wirklich gar nichts während der Gastgeber eine Grosschance nach der anderen vergab. So kann man im Endeffekt mit einem Unentschieden mehr als zufrieden sein und auf das Rückspiel hoffen. Der Ground ist übrigens doch besser als ich ihn mir vorgestellt hatte. Auf 3 Seiten befinden sich relativ flache überdachte Sitztribünen während auf der 4. Seite eine doppelstöckige unüberdachte Tribüne steht. Dessen Unterrang dürfte bei Ligaspielen allerdings zum Stehen genutzt werden.
Nach dem Spiel verköstigte man sich noch etwas und folgte der Pressekonferenz bevor man sich auf den Heimweg machte. Gegen 4 Uhr befand man sich dann wieder im Bettchen.