IFK Norrköping - Kalmar FF
5 - 1

 

12.08.02 , Anstoß 18:30 , Idrottspark, Norrköping
1. Liga Schweden

 

AM morgen wurde man wach da sich einige Bauarbeiter auf dem Stadiongelände befanden. Diese störten sich allerdings nicht besonders an uns und arbeiteten unverrichteter Dinge weiter. Der Vormittag wurde genutzt um in einer Bibliothek eine paar Spielansetzungen mittels Internet zu überprüfen, sich ein McD-Menü in unserem Stamm-McD vom letzten Sommer und uns die erste Dusche der Tour in einer Jugendherberge zu ergaunern. Gegen 14h trennten sich dann unsere Wege. Während Nils zu einem Zweitligakick nach Enköping fuhr, begab ich mich nach Norrköping. NAch ca. 2stündiger Zugfahrt kam ich im EM-Austragungsort von 1992 an. Als ich einen Taxifahrer nach dem Weg fragte, war dieser so freundlich mir einen Stadtplan zu schenken. Zunächst ging zum Bollspelaren Ingelstagatan ,dem Ground des Zweitligisten IF Sylvia 2000. Nix besonders, da nur eine Seite bebaut ist. Diese allerdings mit einer recht neuen Tribüne. Von hier aus waren es noch ca. 15 Fussminuten bis zum Idrottspark. Am Eingang wurde ich von einer Dame begrüsst die mich zum Pressechef begleitete. Dieser liess es sich nicht nehmen mir dir Hand zu schütteln, mich herzlich Willkommen zu heissen und mir den Presseraum zu zeigen. Dort führte man mit (anderen) Journalisten ein bischen Smalltalk über den schwedischen Fussball. Auf der Tribüne traf ich dann noch einen gleichaltrigen schwedischen Pressevertreter der total begeistert von meiner Tour war und mir eine Frage nach der anderen Stellte. Der richtige gute Ground (siehe Fotos) war nur zu etwa ein Drittel gefüllt. Dies mag daran liegen, dass der IFK momentan auf dem letzten Tabellenplatz steht. Trotzdem war Support recht gut. Eine kleine, aber feine Fanszene, angeheizt von einem total durchgeknallten Megaphonman wusste zu überzeugen, und band gelegentlich auch die anderen Tribünen mit in ihre Gesänge ein. Der augenblicklich 3. Letzte der aktuellen Meisterschaft aus Kalmar hatte ca. 30 im Gepäck, die sich aber eigentlich nie akustisch bemerkbar machten. Das Spiel war mit Abstand das beste dieser Tour. Der IFK spielte sich in einen Rausch und hätte noch öfters einlochen können. Besonders überzeugte dabei ein Finne, der heute sein erstes Spiel für Norrköping machte und gleich 3 mal traf.
Nach dem Match ging es schnellen Schrittes zurück zum Bahnhof, wo ich auch just in time ankam. Wieder in Stockholm gönnte ich mir dieses Mal eine U-Bahnfahrt zu unserem Übernachtungsground in Kristinenberg. Dort sass Nils bereits mit ein paar Bier wartend auf der Tribüne. Bis man sich schlafen legen konnte musste man allerdings noch eine Zeit lang warten, da ein paar Jugendliche nix besseres zu tun hatten als Nachts mit ihrem Moped ein paar Runden auf der Tartanbahn zu drehen. Da wir jeglichen Kontakt abblockten verzogen sie sich dann irgendwann.