OFK Belgrad - FK Zeleznik Belgrad
3 - 1

 

19.10.02 , Anstoß 14:30 , Omladinski Stadion, Belgrad
1. Liga Jugoslawien

 

Nachdem alle ausgeschlafen hatten, ging es gegen 10h die 50 km nach Belgrad. Bei der Fahrt durch die Vororte der jugoslawischen Hauptstadt war man doch etwas schockiert, denn hier lagern einige Sinti und Romas in wirklich ärmlichen Behausungen. Zunächst ging es zum Partisan-Stadion um die reservierten Tickets abzuholen. Da die offiziellen Kassen auch schon geöffnet waren holte kaufte man sich also noch ein billiges Kurventicket für die Sammlung. Nach langem Herumgeirre hatte man endlich das Office gefunden wo unsere Karten hinterlegt sein sollten. Leider waren unsere Faxe nicht angekommen. Trotzdem kein Problem. So gabs halt 2 Plätze in der Diplomatenloge sowie eine Karte für den Innenraum. Als nächstes fuhr man zum Stadion von Roter Stern , welches nur eine Strasse entfernt liegt, um ein paar Fotos zu machen. (Anmerkung: richtig genialer Ground.) So langsam war es auch schon Zeit sich zum ersten Spiel des Tages aufzumachen.
Der Ground von OFK Belgrad befindet sich im Nordosten der Stadt und so brauchte man einige Zeit sich durch das Verkehrschaos zu kämpfen. Obwohl es sich bei dieser Partie um das Spitzenspiel dieses Spieltages(2.-3.) handelte fanden sich nur wenige Zuschauer ein.
Das Omladinski Stadion ist ein zwar recht altes aber hübsches Teil. Eine Seite verfügt über eine recht flache, überdachte Sitztribüne; die Gegengerade, sowie die beiden Hintertorkurven sind mit recht hohen Stehrängen ausgestattet. Zum Anstoss gab es im Heimblock einige Schwenkfahnen zu sehen, die ca. 50 Anhänger des Gastes aus dem Südwesten der Stadt zündelten ein paar Bengalos. Danach wurde auf beiden Seiten kräftig supportet. Indes entwickelte sich ein richtig gutes Fussballspiel in dem OFK von Beginn an dominierte. Beim Halbzeitstand von 2-0 verliess man dann die Sportstädte. Eigentlich wollte man ja wenigstens bis zur 75 min. bleiben, doch angesichts der Verkehrsdichte in Belgrad wollte man kein Risiko eingehen und ein mögliches "Vorspiel" beim grossen Derby verpassen.