Wales - Deutschland
0 - 1

 

14.05.02 , Anstoß 20:45 , Millenium-Stadium, Cardiff
Testländerspiel

 

Nachdem sich alle 9 (Zoschke, Jan, Rambo, Christine, Ingo, Moritz, KJ-Daniel, Daniel Z. und ich) endlich wieder am Bulli eingefunden hatten konnte die Fahrt gen Calais losgehen. Die Fahrt erwies sich als recht träge, da kaum Alkohol konsumiert wurde. Vielleicht deswegen weil diesmal eine Dame in unserer Niveau-Null-Runde zu Gast war. Rechtzeitig erreichte man die Fähre, auf der sich alle erstmal eine gehörige Portion Schlaf gönnten. In Dover angekommen, verlief die Fahrt nach Cardiff dann ohne grössere Vorkommnisse. Gegen 9 Uhr kam man am Park & Ride Parkplatz an und wunderte sich dass wir dort die einzigen waren. Nachdem man in dem direkt anliegenden Leichtathletikstadion seine Morgentoilette erledigt hatte, wunderte man sich dass auf dem Parkplatz allerlei Fanartikel rumlagen. Wie sich herausstellte hatte es am Abend zuvor hier ein Pokalspiel zwischen Cardiff City und Swansea gegeben, infolge dessen es zu schweren Ausschreitungen gekommen war. So gönnte man sich dann auch einen Rundgang durch den Ground von Cardiff City, dem Ninian-Park. Ein recht kultiger Ground. Danach vertrieb man sich noch etwas Zeit im Bulli mit Sinnloslabereien und Alkohol bis die deutsche Nationalmannschaft zum Abschlusstraining auftauchte, zu der man sich illegal Zutritt verschaffte. Gerade noch rechtzeitig konnte man das Gelände verlassen ehe die sschwarzen Sheriffs auftauchten. Nun bewegte man sich langsam Richtung Millenium Stadion, wo Ingo und ich uns noch die Schnäppchen-Tickets zu 11 Pfund zulegten.
Danach ging es in eine Kneipe in die Innenstadt, wo die meisten von uns Probleme hatten die Augen überhaupt noch offen zu halten. Nach Verzehr eines völlig überteuerten Bieres entschied man sich eine andere Lokalität aufzusuchen, in der mehr Deutsche Fans waren. Fündig wurde man in Stadionnähe, in einem doppelstöckigem Pub in dem sich schon viele übliche Verdächtigte aufhielten. So nach und nach erwachte unsere Reisegruppe hier wieder zum Leben und begann ordentlich zu Schütten. Bevor man 90 Minuten vor Anpfiff zum Stadion ging, schaute man noch an einer Kneipe eine Strasse weiter vorbei. Hier schienen sich hauptsächlich die gewaltorientierten Deutschen. Demzufolge nicht verwunderlich dass es hier gerüchtezufolge noch knallte.
Dass Millenium-Stadion gehört neben dem San Siro in Mailand zum beeindruckendsten Ground; wenn man nach der Aussenansicht geht. Drinnen wurde dieses Gefühl etwas getrübt da das Dach geschlossen war. Ich dachte schon ich wäre in der Turnhalle in GE. Trotzdem ein recht nettes Teil. Bei diesem Stadion handelt es sich um einen 3-stöckigen All-Seater, der lediglich hinter einem Tor nur 2-stöckig ist. Der etwa 800 Mann starke deutsche Anhang war ganz oben in einer Ecke untergebracht. Unsereins konnte sich, ähnlich wie in der AOL-Arena in Hamburg, mit seinem Billigticket völlig frei bewegen und somit den Platz frei wählen. Über das Spiel der DFB-Elf hüllt man wohl besser das Schweigen. Zu allem Überfluss konnten die Waliser sogar noch einen Treffer erzielen. Dies hatte zur Folge dass das Waliser Publikum ziemlich ausrastete. Zwischenzeitlich wurde es richtig laut wenn alle das langgezogene "W-a-l-e-s" gröhlten. Die Stimmung im deutschen Block war anfangs ganz ordentlich, ging aber in dem Getöse der unzähligen Tröten (a la Kiew) völlig unter. Nach dem Match ging es schnurstracks zurück zum Bulli und von da aus nach Hause. Gegen Mittag war diese recht unspektakuläre Tour vorbei.