AEK Athen - Kallithea GS
1 - 1

 

20.12.03 , Anstoß 14:45 , Tavros Stadium, Athen
1. Liga Griechenland

 

Nach Beendigung der Bundesliga-Hinrunde bot es sich an noch ein Wochenende vor Weihnachten auf Tour zu gehen. So buchte man bereits im Oktober den dazu erforderlichen Flug. Am frühen Morgen des 19.12. ging es zusammen mit F95-Pit, Wuppi und dem Roten zum Flughafen Köln/Bonn wo man auf den 5.Mitreisenden Bischof traf. Ohne besondere Vorkommnise bestieg man den Flieger und gönnte sich erstmal noch etwas Ruhe. Gegen 17h erreichten wir Thessaloniki und kümmerten uns erstmal um unseren bestellten Leihwagen. Da man gerade hier, dachte man sich eben mal schnell in die Stadt von Saloniki reinzufahren. Naja, denkste. Das Verkehrsaufkommen hier ist schon ziemlich heftig. Nach etwas Herumirren und im Stau stehen suchte man das Stadion von PAOK auf um sich schonmal um die Tickets für das Derby am Sonntag abend zu kümmern. Hierbei kam uns eine Angestellte der Geschäftsstelle zur Hilfe die in punkto Aussehen und Austrahlung nur schwer zu übertreffen sein dürfte.
Man war froh für das Derby schonmal alles klar gemacht zu haben und suchte noch schnell die Spielstätte von Iraklis auf um abschätzen zu können wie lange man am Sonntag wohl von einem Stadion zum anderen brauchen würde. Auf der Ringroad war aber soviel Verkehr das man wohl kaum ein realisischten Maßstab hatte.
Man machte sich nun auf Richtung Süden und nach etwa 300 km steuerte man ein recht billig aussehendes Hotel an und checkte dort ein. Den Rest des Abends vergnügte man sich mit einer Pizza ein paar Amstel-Pilzen sowie dem total süssen Minihund des Hotels. Habe selten so ein niedliches Tierchen gesehen.
Nach ein paar Stunden Schlaf im Saunazimmer mit Riesenkakalake gings dann wieder weiter Richtung Süden. Zur Mittagszeit erreichte man etwa 220 km später Athen und riskierte mal einen Blick in eine Zeitung. Zu unserer Verwunderung stand dort geschrieben das die Partie AEK-Kallithea nicht erst um 19h anfangen sollte, sondern bereits um 14h45. Warum stand aber nirgendwo. Ohne Stadtplan aber mit einer etwaigen Beschreibung der sehr guten Seite www.stadia.gr kämpfte man sich durch die Hauptstadt. Verkehrstechnisch war es hier noch um ein vielfaches heftiger als in Thessaloniki. Immer wieder Roller die links und rechts an einem vorbeischiessen, sowie Baustellen ohne Ende. Frage mich wie die das alles bis zur Olympiade nächsten Sommer fertig bekommen wollen.
Aufgrund besagter Veranstaltung spielt AEK Athen zur Zeit auch nicht in ihrem Stadion "Nikos Goumas". Dieses wurde bereits komplett abgerissen und wird nun an gleicher Stelle wieder neu gebaut. Daher finden die AEK-Heimspiele diese Saison im Stadion "Nea Smyrnis" vom Erstligisten Panionios Athen ausgetragen. Diesen Ground hatte man dann gegen 14h auch gefunden nur war hier gar nix los. Hass! Von einem Bauarbeiter erfuhr man dass die heutige Partie im Stadtteil Tavros stattfinden solle. Die erklärte uns mit Händen und Füssen wo es lang ging und wir rasten los.
Offensichtlich hatten wir mehr Glück als Verstand und fanden den gesuchten Stadtteil recht schnell. 5 Minuten vor Kick off das Auto abgestellt wurde auf dem Weg zum Eingang noch schnell ein Polizist nach dem Weg nach Akratitos gefragt, wo unser 2. Spiel heute stattfinden sollte. Dieser entgegenete unserer Frage ein Gegenfrage, nämlich was wir denn hier wollten, schliesslich seien heute keine Zuschauer zugelassen. Auch das noch. Offenbar war es bei einem AEK-Heimspiel zu Ausschreitungen gekommen weshalb AEK nun zu 5 Heimspielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit verknackt worden war. Vor dem einzigen Eingang drückten und schoben sich etliche Journalisten und solche die es gern wären und versuchten an der Polizeidame vorbeizukommen.
Die Dame wurde mit der Zeit hysterisch und fing an zu schreien voraufhin die ganze Meute von der Polizei wieder zurückgedrängt wurde. Im passenden Moment ergriff unsere kleine Reisegruppe die Initiative und überschritt den "Checkpoint-Charly".
Das Stadion Tavros wird sonst vom Zweitligisten Fostiras genutzt und verfügt über 3 ausgebaute Seiten. Auf beiden Geraden befindet sich jeweils eine unüberdachte Sitztribüne, hinter einem ist dann noch eine Stahlrohrtribüne. Alles in allem ganz nett. Auf der einzigen freigegebenen Seite befanden sich etwa 200 Leute, darunter auch wie sich später herausstellte ein paar Kallithea-Fans. Man liess sich nieder und verfolgte die Partie. Support gabs natürlich keinen. Nur ganz selten konnte man ein paar AEK-Fans vernehmen die sich auf einem Hausdach befanden. Tja, da dürfte heute so manche Allesfahrer-Serie gerissen worden sein.
Das Spiel befand sich auf äusserst schwachem Niveau. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gastgeber zum Führungstreffer. Danach ruhten sie sich aber zu sehr aus und überliessen dem Gast aus dem Athener Stadtteil Kallithea das Feld. Diese kamen 5 Minuten vor Spielschluss dann auch zum völlig verdienten Ausgleichstreffer. Jetzt zeigten sich etwa 30 Kallithea-Fans unter den Zuschauern und feierten ihr Team. Mit dem Abpfiff ging es im Spurt zum KFZ und es begann die Rallye Athen.