Borussia Dortmund - LR Ahlen
1 - 1

 

13.01.03 , Anstoß 15:30 , Hotelplatz Montecastillo, Jerez de la Frontera
Testspiel

 

Gegen Mittag hatte man ausgeschlafen und wir begaben uns zum Hotel Montecastillo, derzeitige Residenz unserer schwarz-gelben Halbgötter. Diese recht fürstliche Hotelanlage befindet sich etwa 7 km ausserhalb von Jerez auf einer Anhöhung unmittelbar der ehemaligen Formel1-Rennstrecke. Zunächst galt es herauszzufinden in welchem Teil des ganzen Erhohlungscomplexes sich unsere Mannschaft befand. Wie sich herausstellte beanspruchten sie ein komplettes Gebäude in traumhafter Lage. Wenig später tauchten auch schon die ersten Spieler auf, die sich auf den Weg zum Sportplatz machten. Nach einem leichten Frühstück aus dem Supermarkt gingen auch wir Richtung Spielort. Vom Hotel aus muss man zunächst eine Golfanlage durchqueren bevor man zu der Platzanlage kommt. Bei unserem Marsch wurden wir unter anderem von Michael Zorc überholt, der es sich nicht nehmen liess die wenigen Meter mit einem Golfcaddy zurückzulegen.
Als man vorm Spiel die Zaunfahnen aufhing wurde man sogar von Susi per Handschlag begrüsst. Wow. Was für eine Fannähe. Ansonsten wurde man auch nicht weiter beachtet. Die Spieler hatten mal wieder ihre Scheuklappen aufgelegt. Lediglich Pressechef Schneck erkundigte sich nach unserem Befinden. Unso interessierter zeigte sich ein Reporter der WAZ der irgendwie Wind von unserem Hobby bekam und nun eine Reportage machen will.
Insgesamt waren es ca. 30 Mann die rund um den Platz standen. Davon waren es ca. 20 Reporter, Schmiddi, ich und 2 Chatborussen. Letztere hatte ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Ganz anders als die meisten Dortmunder Offiziellen präsentierte sich Ahlen Coach Werner Lorant, mit dem man ganz normal quatschen konnte. Dieser hatte einen coolen Spruch nach dem anderen drauf und veralberte dabei seine Spieler, die Gegenspieler, Sammer sowie das Schirigespann. Bester Spruch: "Ey Frings, wichs nich wieder so. Früher haste immer nur gewichst". Auf jeden Fall ist der Typ einfach nur genial. Abundzu fragte er uns wie lange denn noch zu spielen sei, da er keinen Bock mehr hatte. In der Halbzeit belauschte man seine Anweisungen an die Mannschaft. Der Monolog glich allerdings mehr einem derben Anschiss. Der Kick war übrigens recht langweilig. Bei Trainer wechselten sehr oft um alle Möglichkeiten auszutesten. Letztendlich endete die Partie 1-1. Den Dortmunder Treffer erzielte Heiko Herrlich.
Kleiner Exkurs in Sachen Fannähe:
Man fragte Zorc ob es für Schmiddi und mich eine Möglichkeit gebe irgendwo im Hotel mal kurz zu duschen. Schliesslich war man nun schon ein paar Tage unterwegs. Doch unser Sportdirektor murmelte sich irgendwas in den Bart und ging weiter. Schon Wahnsinn wie beim BVB mit den Fans umgegangen wird. Die Bayern bekommen in Marbella 60 Freikarten und wurden zudem in den letzten Jahren immer zum Bankett eingeladen; beim BVB hingegen kann man schon froh sein dass man überhaupt registriert wird. Naja, aber das ist ja auch nix neues.
Nach dem Kick fuhr man ins etwa 15 km südlich von Sevilla gelegene Dos Hermanas wo man am morgigen Dienstag Moritz treffen sollte. Als man so auf einem McD-Parkplatz stand bekam ich eine sms von H96-Linke dass Hannover morgen ein Testspiel im portugisischen Quarteira haben sollte. Also wurde schnell Moritz angrufen dass man ihn erst abends in Empfang nehmen könnte und fuhr nach Portugal. Gegen 22h erreichte man das Ibis-Hotel in Faro und wartete davor mit ein paar Bierchen auf die Hannoveraner Linke und Zube. Gegen 2h tauchten die beiden dann auf. Nun versuchten wir uns bei den beiden mit aufs Hotelzimmer zu schmuggeln. Doch dies mislang. Der recht schlaue Portier gab uns 5 Minuten um das Hotel wieder zu verlassen. So ein Mist. Es folgte Autoübernachtung Nr. 4.