Borussia Dortmund - FC Energie Cottbus
1 - 1

 

24.05.03 , Anstoß 15:30 , Westfalenstadion, Dortmund
1. Bundesliga

 

Auf zur letzten Runde. Endlich war nun Schluss mit dieser Bundesligasaison. Ich weiss nicht wieso, aber ich war noch nie so froh darüber, dass endlich Sommerpause ist.
Die Vorzeichen für das heutige letzte Spiel hätten eigentlich nicht besser sein können. Man hatte einen Punkt Vorsprung auf den Tabellendritten Stuttgart und mit dem FC Energie Cottbus einen bereits abgestiegenen Verein zu Gast. Naja, bekanntlich sollte selbst diese Hürde zu hoch sein. Nach der 1-0 Führung durch Tomas Rosicky blieben zahlreiche Torchancen ungenutzt. In der Pause muss Sammer den Jungs dann wohl gesagt haben sie sollen die Gäste mal ein bischen mitspielen lassen. Das klappte auch ganz gut und am Ende verpasste man mit diesem 1-1 die direkte Cl-Qualifikation. Was mir aufgrund nun einer vielleicht recht spannenden Qualifikationsrunde recht gelegen kam, kann unserem BVB allerdings nur peinlich sein. Und sollte es auch. Die Stuttgarter haben sich vermutlich totgelacht.
Während sich auf dem Rasen also diese mittlere Katastrophe abspielte tat sich auf den Rängen so einiges. Aufgrund des von "Schwatzgelb.de" angekündigten Flag-Day nahm man heute auf der Nordtribüne platz, und konnte so sehen dass sich an der Fähnchen-Aktion einige beteiligten. Dazu gabs ein langes Transparent:"90 Minuten Hardcore, echte Gefühle". Alles in allem ein richtig gutes Bild. Ich könnte mich wohl an diesen Anblick der Südtribüne gewöhnen.
Den Cotbusser Anhang, welcher sich nun heute unter mir befand war trotz der tabellarischen Situation recht zahlreich verteten und legte von den Nürnbergern mal abgesehen den vielleicht besten Auswärtssupport dieser Saison hin. Mit Unterstützung eines Megaphons wurde die Lausitzer Elf die ganzen 90 Minuten über gut unterstützt. Etwa 10 Minuten vor Spielende liessen sie es dann sogar mehrfach ordentlich qualmen. Auch wenn ich nun das Spielfeld nicht mehr sehen konnte eine gelungene Aktion. So verabschiedet man sich aus einer Liga.
Während ein Grossteil des Publikums unsere Mannen auspfiffen, um sich wenig später von eben denen Bier für 1 Euro zapfen zu lassen, hatte unsere Autobesatzung nun wirklich keine Lust mehr die schwarz-gelben Kicker noch länger zu sehen.