SV Buchonia Flieden - FSC Lohfelden
3 - 2

 

16.04.03 , Anstoß 18:15 , Sportplatz am Weiher, Flieden
Oberliga Hessen

 

Eigentlich hatte ich mich heute schon auf eine Alleine-Fahrt zum kultigen Landesligisten VfL Klosterbauerschaft als ich vom Roten die Nachricht bekam dass er nach Flieden wolle. So traf man sich mit Ralle, dem Roten und SS-Müller in Dalheim. Da die anderen 3 etwas verspätet eintrafen musste von nun an aufs Gas gedrückt werden. Doch ganz pünktlich erreichte man den Spielort dann nicht ganz. Das kleine Städtchen Flieden liegt etwa 20 Kilometer südwestlich von Fulda und verfügt momentan noch nicht über eine Autobahnanbindung. So fand man den Sportplatz am Weiher etwa 10 Minuten nach Kick off. Mit unserem Gang durch den Eingangsbereich fiel das 1-0 für die Hausherren welches man somit leider nicht hatte sehen können. Während man sich gerade einen Platz an der Bande gesichert hatte fiel auch schon der 2. Treffer für den SV Buchonia. Und zwar einer von der kuriosen Sorte. Aus ca. 60 Metern schlug ein Spieler eine hohe Flanke in den gegnerischen Strafraum der etwa 2 Meter vor dem Gästekeeper auftickte und dann durch die gehobenen Hände des etwas desorientierten Tormanns in die Maschen flog. Kult. Auch im weiteren Spielverlauf gab es Torchancen en masse auf beiden Seiten. Alles in allem ein richtig gutes Fussballspiel. Nach dem Anschlusstreffer für die Gäste aus dem Kasseler Raum folgte für diese die Ernüchterung auf dem Fuss, in Forme eines verwandelten Elfmeters. Der FSC Lohfelden kam zwar noch mal auf 3-2 heran, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Wären die Fliedener nicht so schlampig mit ihren Torchancen umgegangen hätte die Partie aber auch 8-2 ausgehen können.
Während der SV Buchonia Flieden nach unten gesehen nun wieder etwas Luft hat muss sich der FSC Lohfelden nun immer mehr mit dem Abstieg in die Landesliga Hessen Nord beschäftigen.
Der Sportplatz am Weiher gehört definitiv zu den sinnlosesten Spielstätten der deutschen Oberligen. Obwohl eine zeitlang an diesem Sportplatz gearbeitet wurde und währenddessen woanders gekickt wurde ist nicht sonderlich viel dabei rausgesprungen. Im Prinzip ist es ein ganz normaler Sportplatz der auf einer Geraden über 4 grosse Stufen verfügt.
Der Rückweg verging ziemlich flott, da man über die kürzlichen Reisen nach Weißrussland bzw. ins Kaukasus mit dem Roten auszutauschen hatte.