Fylkir Reykjavik - KA Akureyri
1 - 0

 

06.07.03 , Anstoß 18:00 , Fylkisvöllur, Reykjavik
1. Liga Island

 

Auf der Fähre traf man erneut unser blondes Busenwunder. Auch sie machte einen leicht fertigen Eindruck. Kurz bevor der Kahn anlegte tauchte auch Jörg wieder auf. Dieser hatte sich dreisterweise in einer Kabine abgelegt. tststs.
Bis zum 1. Spiel heute hatte man ja noch massig Zeit und so wurde ein bischen Sightseeing betrieben. Zunächst machte man sich auf zum Eldgja-Gebirge musste aber etwa 100 km vorm Ziel feststellen dass man dort mit unserem Auto gar nicht hinkommen würde. Dafür sah man dieses kultige Verkehrsschild. Also fuhr man zunächst zum Geysir. Eigentlich nix besonderes. Ein paar runde Löcher im Boden aus denen alle 10 Minuten meterhohes, stinkendes Wasser herausspritzt. Naja, vielleicht doch ganz interessant.
Als nächstes gings zum Gulfoss-Wasserfall. Dieser war schon deutlich beeindruckender. So jetzt war es aber auch an der Zeit nach Reykjavik zu fahren. Dort fand man den Ground von fylkir relativ schnell im Südosten der Stadt. Markus und ich gingen sofort rein, die Mardos warfen nochmal den Gaskocher an. Der Fylkisvöllur ist relativ armselig. Auf einer Geraden befindet sich eine unüberdachte Betonstehtribüne auf der wohl später noch Sitzschalen installiert werden sollen. Ansonsten gibt es hinter einem Tor noch einen Grashügel.
Fylkir hatte in der vergangenen Saison übrigens den 2.-besten Zuschauerschnitt und dürfte diese Saison i Titelrennen ein Wörtchen mitzureden haben. Auch heute gegen den Gast aus dem hohen Norden war die Stehplatzgerade gut voll. Dem Ausrichter scheint wohl sehr viel daran gelegen zu sein dass bei den Zuschauern kein Hunger aufkommt. So wurde gleich eine halbe Hundertschaft von Kindern mit dem Verkaufen von Popcorn beauftragt. Diese liefen von Mann zu Mann, stellten sich vor diese und blieben solange davor stehen bis man ihnen klargemacht hatte dass man keins wolle. Die Kinder hatten ihre Verkaufsreviere nicht sonderlich gut abgesteckt und so wurden sogar Zuschauer die gerade Popcorn aßen oder noch eine volle Tüte neben sich liegen hatten genervt. (Ich hätte diese Situation gerne auf Video).
Zum Spiel gibts nicht viel zu sagen. Support gab es eher weniger. Gästesups waren keine vor Ort, und das Spiel war recht armselig und ruppig. Mit dem Halbzeitstand von 1-0 wurde man in der Pause von einem Mann angesprochen /warum weiß ich auch nicht) und mit in den VIP-Bereich eingeladen wo er uns noch Cola + Bier ausgab. Er schien im Verein einiges zu sagen zu haben und stellte uns verschiedenen wichtigen Leuten vor. Nach der Pause präsentierte er uns noch dem Herthaner Sverrison welcher zu Zeit auf Island auf Heimaturlaub ist und heute seinem bei Fylkir spielenden Bruder zuschaute. Jolly war ganz locker drauf und man quatschte ein paar Minuten über die Hertha und Island. Jedoch spätestens nach dem 2. "So, dann noch viel Spass Jungs!" war uns klar dass er lieber seine Ruhe haben wollte. Kurz vor Ende der 2. Hälfte in der sich kaum noch was tat gesellten wir uns schonmal hinter den Zaun des Geländes und mit dem Abpfiff begann die Rallye di Reykjavik.