Galatasaray Istanbul - Juventus Turin
2 - 0

 

02.12.03 , Anstoß 21:00 , Westfalenstadion, Dortmund
Champions-League

 

Aufgrund der Anschläge in Istanbul war diese Champions-Leaguepartie in unser schönes Westfalenstadion verlegt worden. So war ich heute sehr gespannt wie so ein emotionaler Haufen wie die Türken mit dieser viel zu grossen Südtribüne stimmungstechnisch fertig werden würden.
Rund ums Stadion hörte man schon einige Cim-Bom-Gesänge und erstmals seit mehreren Jahren war selbst unser angestammter Parkplatz besetzt. So erreichte man erst 10 Minuten vor Kick off das Stadion und begab sich auf den Oberrang der Nordtribüne. Zu unserer Verwunderung startete die Partie dann doch nicht wie gewöhnlich um 20h45 sondern erst um 21h. War vielleicht auch besser angesichts der Menge an Leuten die noch draussen standen. Unter den gut 50000 Zuschauern (es waren auf keinen Fall 60000 wie teilweise in den Medien berichtet) etwa 3000 Juve-Supporter und etwa 45000 Türken. Nachdem man noch den Wupperhopper und Backy Background getroffen hatte flog auch schon die erste Leuchtrakete in den Juve-Block. Seltsamerweise konnte ich danach keine grünen Männchen sehen die die Übeltäter aus dem Stadion bugsierten. Das ist hier wohl nur bei BVB-Heimspielen angesagt. Auf der Süd wurden zu Spielbeginn und auch auf den Geraden mehrere Bengalos abgebrannt, und teilweise auch gen Spielfeld geschleudert. Sah ziemlich genial aus. Trotzdem würde mich mal interessieren wieviele Stadionverbote es hageln würde, wenn wir das bei nem Heimspiel mal täten. Der Support war danch eher schlecht. Zwar wurde fast permanent eine gute Lautstärke erreicht, das aber nur da die Juve-Fans und ihr Team von den Türken ausgepfiffen wurden. Die Italiener taten da schon etwas mehr gingen bei der Lautstärke aber meistens unter. Auf dem Rasen spielte zunächst nur ein Team. Obwohl ein paar Stars geschont wurden spielten die Turiner die Türken an die Wand und hatten unzählige Grosschancen. Doch ein Tor sprang dabei nicht heraus. Nach der Pause wendete sich das Blatt und Galatasaray ging durch Sükür in Führung. Dann tat sich lange nichts ehe selbiger in der Nachspielzeit dann alles klar machte. Was nun folgte war für die Südosteuropäer mal wieder typisch. Der obligatorische Platzsturm. Zunächst versuchten noch ein paar Ordner dieses zu verhindern, sie gaben aber bald auf da sie sonst höchstens noch Schläge kassiert hätten.
Eigentlich habe ich ja nix gegen Bengalos und Platzstürme. Nur sollte man dann nicht mit zweierlei Mass messen. Machen das Türken, heisst es das ist eben ihre Mentalität, und "Schön die da auf dem Platz feiern zu sehen", machen dass irgendwelche Deutschen bei nem Bundesligaspiel oder so, heisst es dann wieder: "Immer diese sogenannten Fans die nichts dazu gelernt haben und nur zum Fussball zu gehen um Ärger zu stiften."
Leicht angefressen gings wieder nach Hause.