FC Hämeenlinna - FC Inter Turku
1 - 0

 

19.06.03 , Anstoß 18:00 , Kauriala, Hämeenlinna
1. Liga Finnland

 

Man war von den beiden Vortagen doch recht geschafft sodass bis in die Mittagsstunden geschlafen wurde. Einer im Auto, einer daneben und so weiter. Einzig der Cäpt´n hatte ein paar Hummeln im Hintern und suchte die Geschäftsstelle vom FC Haka auf. Ausgeschlafen gings es dann an den See wo sich in einem kleinen Häuschen frisch gemacht wurde. Danach wurde ein bischen am See relaxt und Schmiddi sprang sogar mal kurz rein. War aber wohl recht kühl. Für kurze Zeit mutierte unsere Tour fast zum Urlaub. Aber nur kurz denn dann gings weiter auf Achse. Zunächst fuhr man etwa 70 km Umweg nach Lahti. Dort wollte man sich unbedingt mal die gewaltige Skisprunganlage anschauen. Ein richtig fettes Teil dessen Landezone im Sommer als Freibad umfunktionert wird. Da man schonmal da war fuhr man auch mit einem Sessellift auf die Schanze hoch. Oben von der Startfläche der Skispringer hatte man eine geniale Aussicht über den ganzen Sportkomplex sowie die umliegende Seelandschaft.
Ich frage mich immer wieder wie man von so einem Ungetüm runtersprigen kann. Wie dem auch sei. Anderes Thema. Wieder unten wurde eine Runde durch das direkt angrenzende Stadion vom FC Lahti gedreht. Ebenfalls sehr nett. Da die Zeit mittlerweile schon recht fortgeschritten war ging es nun auf direktem Wege nach Hämeenlinna. Dort wurde zunächst eine Kebab-Bude angesteuert. Nach dortiger Nahrungsaufnahme bekam man vom Inhaber sogar Freitickets geschenkt und versprach im Gegenzug seinen Kollegen mit zum Stadion zu nehmen. Dort angekommen staunte unser Gastfahrer nicht schlecht dass er mit dem Auto bis ins Stadion gefahren wurde. Wahrscheinlich fragt er sich bis heute was wir dem Ordner unter die Nase gehalten haben.
Im Stadion traf man dann wie erwartet auf die Herren Mardo und Schlimmer und hatte wieder einiges zu diskutieren. Bis zum Kick off drehte man noch eine Runde um den Platz um ein paar Fotos zu machen.
Das Stadion Kauriala wusste durchaus zu gefallen. Eine Seite verfügt über ein hübsch aussehende überdachte Sitztribüne. Der mittlere Teil der Gegengerade ist mit einem kleinen unüberdachten Sitzbereich versehen. Hinter den Toren befinden sich Grashügel, wobei einer dieser beiden ziemlich hoch ist. So lässt sich auch nur raten wie hoch die Stadionkapazität hier sein mag.
Das Spiel zweier eher mittelmässigen Teams war zum Abgewöhnen. Ausser dem einen Treffer gab es so ziemlich keine einzige Torchance. Support gab es auch keinen. Hatte man ehrlich gesagt aber auch nicht anders erwartet.
Umso erfreulicher waren hier die mehr als hübsch anzusehenden Bedienungen im Clubheim die man am liebsten mitgenommen hätte.
Nun gut. Mit dem Abpfiff wurden den Lauterern noch ein paar Biers verkauft und man fuhr nach Helsinki. Dort gings zunächst zum Bahnhof zum Geldziehen bevor man ewig durch die Innenstadt kurvte auf der Suche nach einer Pizzeria die geöffnet und nicht zu teuer war sowie kostenfreie Parkplätze im Programm hatte. Endlich fündig geworden wurde fett gespeist bevor es zum Fährhafen raus ging. Da dort kein Gebäude mehr geöffnet hatte parkte man den Wagen mit Blick aufs Meer am Ufer ab und es folgte erneut eine gepflegte KFZ-Übernachtung.