Hamburger SV - Borussia Dortmund
1 - 1

 

12.04.03 , Anstoß 15:30 , AOL-Arena, Hamburg
1. Bundesliga

 

Aufgrund der beginnenden Osterferien hielt man es für schlauer schon etwas früher als sonst loszufahren. So starteten Schieblon, Klösi, Inge W., Melanie und ich bereits um halb 10 gen Norden. Doch selbst diese frühe Abfahrtszeit hätte fast nicht ausgereicht. Kurz vor Hannover ging so nach und nach eine Warnlampe nach der anderen an. Ein kurzer Check ergab dass der Wagen gar nicht mehr im Besitz eines Keilriemen war. Klasse. Also wurde mit dem letzten Saft der Lichtmaschine in Garbsen die A2 verlassen. Auf der Suche nach einer Werkstatt ging der Wagen dann irgendwann aus und nicht mehr an. So wurde bis zu einem Opel-Händler schliesslich geschoben. Nachdem man sich dort einige dumme Sprüche angehört hatte und einen wirklich günstigen neuen Riemen eingebaut bekommen hatte ging es wieder auf die Bahn. So gerade wieder in Fahrt folgte ein 7km langer Stau bei Soltau. Klasse. Per sms erfuhr man zusätzlich dass es vorm Elbtunnel auch rappelvoll sei. So fuhr man dann wie schon in der letzten Saison einmal durch die Hamburger Innenstadt und erreichte den Parkplatz erst um 15h. Nach flottem Marsch zum Stadion kam dann die nächste Ernüchterung. Der Schnäppcheneingang von letzter Saison ist nun grossräumig abgeriegelt. So musste man zunächst durch ein Gebüsch krabbeln und danach noch einen Bauzaun überwinden bis man den Eingang hinter sich gelassen hatte. Mit dem Anpfiff traf man dann in der AOL-Arena ein und setzte sich in den Familienblock von dem man gute Sicht auf beide Fankurven hat. Zum Anstoss gab es auf Hamburger Seite ein nette Choreo zu bestaunen, auf Dortmunder Seite gabs nur die üblichen Doppelhalter.
Nach den schwachen Auswärtsauftritten in diesem Kalenderjahr war man nun gespannt wie sich der BVB nach dem Donnerwetter von Sammer nun präsentieren würde. Doch auch heute sollte keine sonderliche Leistung gebracht werden. Naja, immerhin konnte ein Rückstand aufgeholt werden. Stimmungsmässig war die Partie eher schwach. Der Hamburger Anhang präsentierte sich ähnlich wie bei unseren Heimspielen die Südtribünen. Nur sehr selten wurde es laut. Aber auch bei den Gästen wurde sich nicht öfter laut. Vielleicht mag es auch daran gelegen haben dass sich viele mehr für die Auseinandersetzungen zwischen ein paar Dortmundern im Oberrang und den völlig übermotivierten Hamburger Ordner und Polizisten interessierten als für das Spiel. Aus der Entfernung sah es aber auch schon recht heftig aus wie die Ordnungshüter agierten. Erneut ohne Auswärtssieg, doch dafür wieder einen Punkt im Titelkampf gewonnen (*Ironie-Modus-Aus*) ging es wieder zurück nach Westfalen.