Heart of Midlothian - Hibernian Edinburgh FC
4 - 4

 

02.01.03, Anstoß 15:00 , Tynecastle Stadium, Edinburgh
1. Liga Schottland

 

Gegen Mittag wollte man heute ganz gemütlich gen Schottland aufbrechen und auf der Küstenroute ein wenig die Landschaft geniessen. Ein zufälliger Blick in den Videotext machte uns jedoch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Die Spiele in Schottland sollten heute nicht um 19h45 wie erwartet sondern bereits um 15h angepfiffen werden. Völlig hektisch wurden unsere Sachen zusammen gepackt und ins Auto gesprungen. Natürlich blieb nun keine Zeit mehr für die Küstenstrecke. Die Landstraßenroute durchs Land war zwar kilometermässig kürzer doch dafür umso hügliger. Hinzu kam starker Regen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Unsere Bedenken dass das Derby vielleicht abgesagt werden könnte bewahrheitete sich zum Glück nicht. Wir holten unsere reservierten Tickets ab und betraten den Ground. Dieses Stadion gehört ab sofort zu meinen Lieblingsgrounds. Von allen Plätzen aus ist man ziemlich nah am Spielfeld. Zudem sind die Tribünen ziemlich steil. Schon vor dem Spiel kam es zu ersten kleineren Gesangsduellen zwischen den Anhängern der beiden Edinburgher Teams und lieferten somit einen netten Vorgeschmack. Während der Partie wurde der Support dann richtig genial. Besonders die Torpogos der Gäste waren einfach nur kult. Nach recht ausgeglichenem Spiel stand es in der 89. Minute noch 2-2 (!!!) Was dann folgte war das unglaublichste was ich jemals in einem Stadion erlebt habe.
In der 90. Minute gingen die Gäste mit 2-3 in Führung und die ca. 6000 Hibs drehten total durch. Als wir uns indessen freuten das Glück zu haben in einem Derby ein Siegtor in der letzten Minute zu sehen bekamen die Gäste noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Als dieser verwandelt wurde (2-4) stand wohl für jeden im Stadion fest wer der Sieger dieser Partie heissen sollte.
Während die ersten Hearts-Fans das Stadion unter hämischen Gesängen der Hibs-Supporter verliessen kamen die weinroten in der 93. Minute noch zum 3-4 Anschlusstreffer.
Und es geschah das unfassbare. In der 4. Minute der Nachspielzeit, unmittelbar vor dem Abpfiff, fiel das 4-4. Was dann hier los war ist in Worte einfach nicht zu fassen. Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken runter wenn ich an diesen Moment denke. Während Heart-Fans zusammen mit Polizisten und Ordnern auf dem Platz tanzten hätten sich die Hibs-Leute am liebsten vergraben. Minutenlang hallten die genialen Gesänge der weinroten in ohrenbetäubernder Lautstärke durch das Stadion.
Alles in allem wohl das geilste Spiel das ich bisher gesehen habe. Und das wird wohl auch in Zukunft nur schwer zu toppen sein.
Nach dem Kick traf man noch ein paar andere Deutsche die den Kick auch noch nicht ganz verarbeitet hatten. Nach leichtem Smalltalk ging es dann die ca. 700 km zurück nach Luton zum Flughafen. Dort kam man gegen 1h30 an und hatte so nun noch die Zeit totzuschlagen. Nachdem jeder ein paar wenige Stündchen geschlafen hatte und man eine Ehekrise vor dem Terminal verfolgt hatte gings es gegen halb 8 zurück nach Köln und von da aus nach Hause.
Wie sich in einem Telefonat auf dem Heimweg herausstellte sollte ich die Insel ja schon bald wiedersehen....