FC Homburg - EGC Wirges
1 - 1

 

25.10.03 , Anstoß 15:30 , Waldstadion, Homburg
Oberliga Südwest

 

Die Nacht war teilweise recht unangenehm. Unter dem Schiebedach hatte sich Wasser gebildet und so bekam man desöfteren mal einen eiskalten Tropfen ins Ohr. Gegen 10h fuhr man zum Ludwigshafener Hauptbahnhof und liess Öhli raus. Der fuhr dann weiter zum Kick nach Eschborn und dann nach Hause. Für Schmiddi und mich gings weiter ins Saarland. In der dortigen Hauptstadt Saarbrücken angekommen parkte man das KFZ schonmal am FC-Sportfeld und hatte bis zum Anstoss der FC Saarbrücken Amateure noch gut 3 Stunden Zeit. Man schlenderte ein bischen umher und stellte fest dass in der Saarlandhalle gerade ein Fussballturnier der FCS-Fanclubs stattfand. So wurde dieses reingezogen. War ziemlich witzig da in einem Team ein total durchgeknallter Typ mitspielte der sich unter anderem mit einem Gegenspieler kloppen wollte.
Gegen 15h entschloss man sich dann schonmal zum FC-Sportfeld zu begeben. Doch was musste man draussen sehen. Die beiden Teams machten sich im Ludwigspark warm. So eine Scheisse. Was nun. Flott Schmiddi beim Verbandsligisten Saar 05 rausgeschmissen gings im Eiltempo nach Homburg. Dort fand man das Waldstadion auf Anhieb und war somit 15 Minuten zu spät. Naja, das ging ja noch. Endlich war es an der Zeit mal ein Spiel in diesem Ground zu sehen, indem schon der BVB Bundesligaspiele bestritten hatte. Das Waldstadion verfügt über eine grosse überdachte Sitztribüne, sowie hohe unüberdachte Stehplätze auf den anderen Seiten. Mit einem Fassungsvermögen von 24.000 gehört diese Anlage zu den grössten Oberligastadien Deutschlands.
Die glorreichen Tage des FC Homburg sind längst vorüber. Vor gut 15 Jahren spielte man noch in der Bundesliga, heute spielt man vor gerade mal 400 Zuschauern gegen so Vereine wie Köllerbach, Haunstein oder Engers. Trotzdem gibt es immer noch ein kleines Häufchen von Fans die sich auf der Gegengerade einfindet um ihr Team zu unterstützen. Aus dem Westerwald waren ganze 8 Mann angereist. Diese sangen abwechselnd "Auf gehts Wirgees schiess ein Tor" und "Adiadiho, BVB - Hurensöhne". Ist man in Wirges schon von der blauen Seuche infiziert worden oder können die Jungs nicht verkraften gegen uns im DFB-Pokal rausgeflogen zu sein. Wie dem auch sei. Die Sympathien waren bei mir schnell verteilt.
Zum Zeitpunkt meines Eintreffens stand es schon 1-0 für den FCH. Im weiteren Spielverlauf gabs immer mal wieder gute Chancen auf beiden Seiten. Nach gut einer Stunde kam es dann zum Ausgleich und das Spiel wurde richtig gut. Auf der Tribüne sass neben mir ein älterer Herr der total durchtillte. Egal was der Schiri pfiff oder was auch auf dem Feld passierte der Rentner schrie was das Zeug hielt. Es fielen einige Sätze die ich hier nicht wiedergeben möchte und die selbst die Homburger Auswechselspieler mit Vogelzeigen quittierten. Absolute Kultperson.
Die letzten 10 Minuten waren richtig packend. Auf beiden Seiten gab es Grosschancen im Minutentakt doch es blieb beim 1-1. Eine Niederlage für die Glaschemiker hätte mir besser geschmeckt.
Nach dem Kick gings schnell zurück nach Saarbrücken, dort Schmiddi eingeladen und ab gen Frankreich.