SV Lichtenberg 47 - VfB Lichterfelde
1 - 2

 

08.02.03 , Anstoß 14:00 , Hans-Zoschke-Stadion, Berlin-Lichtenberg
Oberliga Nordost-Nord

 

Da die Kollegen Westi und Hubi heute zu Hertha-Sch***e wollten schloss ich mich zusammen mit Schieblon und Grünebaum bei denen an um ein Oberligaschnäppchen zu machen. Nach recht ereignisloser Hinfahrt die nicht allzu gemütlich war (von Personen an Bord wogen 4 über 100 kg) liessen wir uns an der U-Bahn Station Charlottenburg absetzen. Von dort aus ging es dann nochmal für eine gute halbe Stunde weiter gen Osten. So erreichte man etwa 1 Stunde vor Kick-off das Hans-Zoschke-Stadion an dessen Eingang schon ordentlich Schnee geschaufelt wurde. Da man ja noch genug Zeit hatte schaute man sich noch ein bischen das ehemalige Gebäude von DDR-Grösse Honecker an, welches sich direkt hinter dem Stadion befindet. Allzu viel kann man aber net sehen. Die Fenster sind mitlerweile aufgrund von Asbestschäden mit Folien abgehangen. So gegen 13h30 begab man sich dann doch in den Ground und wir waren echt erstaunt. Warum zum Teufel wurde hier heute gespielt. Sowohl der Platz als auch die Tribünen waren grosszügig mit Schnee bedeckt. In Westfalen wäre unter diesen Umständen auf keinen Fall gespielt worden. Naja, uns konnte es nur Recht sein.
Das Hans-Zoschke-Stadion gehört mit zu den grössten in dieser Liga. Zwar gibt es keinerlei Überdachungen doch dafür sind alle 4 Seiten recht hoch bebaut. Eine Gerade verfügt sogar über jede Menge Sitzplätze. Bis es losging gegab man sich noch ins Vereinsheim hinter einem Tor und checkte das kulinarische Angebot.
Trotz der schlechten Bodenverhältnisse entwickelte sich ein ganz netter Kick. Der Gastgeber war deutlich überlegen und ging dann auch durch einen krassen Torwartfehler in Führung. Einige Lichtenberger Zuschauer zogen von nun an den Gästekeeper etwas auf was recht amäsant war. Mitlerweile hatten sich auch 2 Pappnasen mit GE-Mützen hinter uns plaziert. Diese 2 sinnlosen Personen verbrachten die erste halbe Stunde des Spiels mit Möchtegernhopper-Laberei (kleines Beispiel gefällig: "Wir könnten ja schon zur 20.Minute abhauen und dann noch schnell 10 Minuten in Köpenick gucken bevor wir ins Olympiastadion fahren") und machten sich dann zur 30.Minute schonmal auf zum Ausgang. Dass sie dann bereits vorm Pausenpfiff den Ground verliessen passte dann noch besser ins Bild. Die beiden haben bestimmt auch ne Internetseite: www.sinnlose-leute-unterwegs.de
Nachdem man sich in der Pause ein Bierchen in der Vereinskneipe gegönnt hatte wendete sich auf dem Platz das Blatt. Der Gast kam besser ins Spiel und erzielte in den Schlussminuten sogar noch den Siegtreffer.
Uns verzog es danach wieder in die Kneipe, wo man bei frisch Gezapftem per Videotext mitverfolgen konnte wie das blaue Pack bei der Hertha baden ging. Da schmeckte das Pils doch gleich doppelt gut. Irgendwann bemerkten wir dass wir die Zeit ein wenig verchlafen hatten und machten uns schnellstens auf den Weg nach Charlottenburg. Die Rückfahrt verlief dann feucht-fröhlich und dauerte aufgrund zahlreicher Pinkelpausen deutlich länger.