SV Mattersburg - SC Austria Lustenau
2 - 0

 

30.05.03 , Anstoß 18:30 , Pappelstadion, Mattersburg
2. Liga Österreich

 

Nachdem ein bischen Frühstück im Supermarkt eingekauft worden war gings nun Richtung Burgenland. Vorbei am Mödlinger Stadion legte man irgendwann eine kleine Pause ein, wo Westi schön in einen Hundeschiss trampelte, den es zu entfernen galt. Dies war eigentlich schon das einzige Highlight der Fahrt. Bereits um 15h erreichte man das 7000-Seelen-Dörfchen, indem schon jede Menge füe die Aufstiegsfeier am heutigen Abend vorbereitet wurde. Schliesslich ist man ja schon seit etwa 4 Wochen in die 1. Liga aufgestiegen. Man drehte eine erste Runde durchs Stadion und begutachtete den Mega-Stier am Spiess, der heute abend verspeist werden wollte. Nachdem wir unsere VIP-Tickets fürs Spiel in Empfang genommen hatten gingen wir noch eine Weile durch das hübsche kleine Städtchen und kehrten schliesslich auf ein Getränk noch in einem Irish-Pub ein.
Etwa 1,5 Stunden vor Anstoss betrat man dann das Pappelstadion denn man wollte sein VIP-Bändchen ja auskosten. Und es sollte sich lohnen. Freibier und Freiwein sowie Schnittchen konnte man sich sowohl auf dem Balkon des Vereinshauses als auch auf der Stahlrohrgegentribüne reindrücken.
Der Ground an sich ist noch etwas ausbeibedürftig. Zwar verfügt man über eine recht grosse überdachte Tribüne, die im unteren Teil Sitzplätze bietet, aber ansonsten ist die Anlage nicht gerade erstligatauglich. Die Gegenseite ist mit einer kleinen Stahlrohrtribüne versehen, hinter den Toren sind nur Wiesen. Trotz des recht dürftigen Grounds und den wenigen Einwohnern hat man in der nun vergangenen Saison jede Menge Zuschauer gehabt.
Kleine Preisfrage: Wer hatte in der abgelaufenen Saison in Östereich den höchsten Zuschauerschnitt? Salzburg? Austria? Rapid? Sturm? . . . Alles falsch. Den höchsten Schnitt hatte der SV Mattersburg, und das in Liga 2.
Wie dem auch sei. Man plazierte sich direkt an der Bande zum Spielfeld neben der Stahlrohrtribüne, genoss das Wetter und das Bier und verfolgte das Spiel. Dieses war allerdings ziemlich schlecht und konnte man getrost als Sommerkick bezeichnen. Für beide Mannschaften gings um nix mehr. Nach Spielende kam dann noch Ösi-Legende und Mitverantwortlicher für die sogenannte "Schmach von Cordoba", Herbert Prohaska an uns vorbei um ein Interview zu geben. Diese Situation wurde blitzartig genutzt um dieses Kuttenfoto von ihm und Westi zu machen.
Während die Mattersburger Spieler von Teenies und Kindern belagert wurden, machten wir uns übers warme Buffet her, welches hinter der Tribüne aufgebaut worden war. Absolut köstlich. Mit der Zeit setzte sich ein Mann mittleren Alters an unseren Tisch, welcher sich als Vater einer der Mattersburger Spieler entpuppte. Kult. Und so hatte man natürlich genug Gesprächsstoff. Während wir von den vielen Infos rund um den österreichischen Fussball sehr begeitert waren, schien er sich sehr für unser Hobby Groundhopping zu interessieren.
Da man den Hofer, welcher als einziger Nicht-VIP war nicht länger warten lassen wollte, begab man sich nach einer guten Stunde zum KFZ. Nachdem man noch kurz das Spektakel auf der aufgebauten Bühne begutachtet hatte gings Richtung Ungarn.
Nach erfolgreicher Grenzüberquerung fand man nach ein paar Anläufen in Sopron ein recht günstiges Hotel. Da der Typ an der Rezeption plötzlich doch nur noch 4 Betten übrig hatte, erklärte man ihm dass uns diese auch reichen würden. Davon war der Magyar so begeistert dass er uns 2 Runden Bier ausgab. Diese zwitscherte man sich rein und verfolgte nebenbei im TV die Ausschreitungen von Ferencvaros. Der Kult-Club hatte doch tatsächlich noch am letzten Spieltag die Meisterschaft verspielt.
Sowohl der Portier als auch ein anderer Gast waren schwer davon begeistert dass wir uns im ungarischen Fussball so gut auskannten und hätten wohl noch weitere Pilze umsonst bekommen. Da man aber schon etwas angeschlagen war und nächsten Tag nicht allzu tot sein wollte gings in die Betten.