AC Mailand - Borussia Dortmund
0 - 1

 

18.03.03 , Anstoß 18:30, Guiseppe Meazza, Mailand
Champions-League

 

Um 9h30 musste man das Zimmer räumen. Schade eigentlich. Hätte es wohl noch ein wenig länger in der Kiste ausgehalten. Naja. Also ging es wieder in unsere A-Klasse. Zunächst ging es wieder ein Stück über Land und schliesslich via Parma nach Mailand. Das Gelände ums Guiseppe Meazza Stadion kennt man so langsam aber sicher auswendig und somit wurden zunächst mal alle bekannten Kostenlosparkplätze abgefahren. Letztendlich musste man doch ein paar wenige Euro berappen. Der dortige peruanische Parkwächter ging uns so mit seinem Gelache und Drogengefasel auf die Nerven dass er von dem mitlerweile stark angetrunkenen Herrn Schmitt eine Flasche Birnensaft geschenkt bekam. Da man absolut keinen Bock hatte sich zum 890. Mal den Mailänder Dom anzuschauen, beschloss man die noch verbleibende Zeit bis zum Anstoss am Stadion abzuasseln. Während Schmiddi zu den Dortmunder Bussen lief um noch mehr zu trinken, gingen Moritz und ich auf Ausschau nach einem passenden Eingang. Schliesslich hatte man sich noch keine Karte gekauft und hatte dies auch nicht unbedingt vor. Am 2., sorgsam sondierten Eingang schlugen wir dann zu. Direkt hinter einem wohl offiziellen von Milan schlupfte man mit der gängigen Methode rein. Juhu. Wieder 30 Euro gespart. Nun versuchte man diverse Leute zu kontaktieren uns Karten zum Gästeblock rauszubringen. Im Vergleich zu den letzten Jahren war dies heute leider nicht möglich. Auch nicht schlimm. Es muss ja nicht immer Gästeblock sein. Also ging man eine dieser 4 riesigen Wendeltreppen hoch und kam im 3. Stock des Gästeblocks an. Dort oben herrscht praktisch freie Platzwahl. Man kann sich auch völlig frei bewegen was wir dann auch erstmal taten. Zwischenzeitlich begaben wir uns auch in die Milan-Kurve von wo aus man gute Fotos des BVB-Blocks schiessen konnte. Da hier oben keinerlei Ordner stehen sieht man immer wieder Tifosi die über die Glasbande vom 3. in den 2. Rang klettern. Andere Länder, andere Sitten. Vorm Anstoss traf man noch den Dortmunder Woitschak (wird der so geschrieben?) der auch auf etwas besondere Weise den Weg ins Stadion gefunden hatte. Nach leichtem Smalltalk begab man sich noch in einen der 4 Türme, welche mit Getränkeständen und Toiletten versehen sind, und wurde kräftig geschissen. Ich liebe diese Stehschlottern auf denen es kein Papier gibt.
Bis zum Anstoss hatte sich das Stadion doch noch ganz gut gefüllt. Dürften wohl gut 50000 gewesen sein. Der Gästeblock war mit 1500 Mann gut gefüllt und gab aufgrund der vielen neu gekauften, karierten Fahnen ein super Bild ab. Auf Mailänder Seite gabs etliche Doppelhalter sowie einige grosse Schwenkfahnen zu sehen. Ganz nett, hätte aber ruhig ein bischen durch Pyro untermalt werden dürfen. Während des Spiels konnte man die Dortmunder meistens nur supporten sehen, aber nicht hören. Dieses lag wohl daran dass die Milanesi abundan eine beträchtliche Lautstärke erreichten. Für meinen Begriff eine ganz ordentliche italienische Atmosphäre.
Kurz zum Spiel:
Obwohl es für den BVB heute um alles oder nix ging verhielten sich meiner Meinung nach viele Spieler nicht engagiert genug. Trotzdem gelang ein Auswärtssieg durch ein Tor von Koller. Die letzten Minuten wurde es richtig spannend, da irgendein Trottel im Gästeblock das Gerücht verbreitet hatte dass Moskau gegen Madrid ausgeglichen hätte. Der dortige Jubel schwappte auch auf die Italiener über und somit hatte man das Gefühl dass an dem Gerücht ja irgendwas dran sein müsste. War natürlich Wurscht. Auch egal. Trotzdem danke an die Moskauer die ja anscheinend wirklich alles gegeben hatten.
Da die Leute im Gästeblock nun noch warten mussten bis das Stadion leer war, gingen Moritz und ich zunächst auf Kartensuche (für die Sammlung) und dann runter in den 1. Rang um ein paar weitere Fotos von den Gäste aus der Nähe zu machen. Als man kein Bock mehr hatte liess man sich draussen an einem der Fressstände noch einen Hamburger schenken (Hihi) und ging zurück zum Auto wo bereits Schmiddi und Pini warteten.