SpVg Olpe - SV Avenwedde
1 - 3

 

09.06.03 , Anstoß 15:00 , Sportplatz am Osterfeld, Unna-Mühlhausen
Aufstiegsspiel zur Verbandsliga Westfalen 1/2

 

Etwa 1 Minute vor Kick-off erreichte man das "Stadion" des Landesligisten SSV Mühlhausen. Hierbei handelt es sich praktisch um einen ganz normalen Sportplatz mit Stankett rundherum. Bei dieser Partie gings um den Einzug ins Halbfinale der Aufstiegsplayoff. Alle 5 zweiten der westfälischen Landesligen spielen um den einzigen noch zu vergebenen Verbandsligaplatz. Während Erlinghausen, Langendreer und Nottuln, aus welchen Gründen auch immer, fürs Halbfinale gesetzt während die Teams aus Avenwedde und Olpe den 4. Halbfinalisten heute ausspielen müssen.
Das Spiel ist durchaus ansehnlich. Zunächst ist Olpe ganz klar dominierend und geht bereits nach 1 Minute in Führung. Als dann nach etwa 20 Minuten ein völlig übermotivierter ausländischer Mitspieler der Avenwedder zu Recht rot sieht scheint es so als dürfte das Spiel einseitig werden. Nach der Pause dreht sich das Blatt um 90 Grad. Während die Olper kaum noch aus der eigenen Hälfte herauskommen gelingt den Güterslohern fast alles und kann das Spiel noch umbiegen.
Beide Teams haben auch ein paar Fans im Gepäck. Auf Olper Seite wird zunächst eine grosse Fahne geschwenkt sich dann aber eher ruhig verhalten. Für die Avenwedder steht ein Haufen von sinnlosen Spieleruschis und anderes Gerümpel was nichts mit Fussball zu tun hat am Spielfeldrand. Dieses glotzt nur nach vorne und fängt spätestens nach der 1-2 Führung an in kuttigster DJ-Ötzi Manier an ihr Team zu feiern. Mich kotzen solche Leute echt an. Nie für den Heimatverein interessieren aber wenns um nen Aufstieg geht dann mal mitfahren. Wie dem auch sei, die Olper waren mir wesentlich sympathischer.