Reading FC - Wimbledon FC
0 - 3

 

26.12.03 , Anstoß 15:00 , Madejski Stadium, Reading
2. Liga England

 

Zum Abschluss des Kalenderjahres wurde sich nochmal zu einer kleinen Großbrittanientour aufgerafft. Nachdem der Flieger gebucht war kam jedoch die erste Ernüchterung. Ryanair hatte unseren Flug mal eben von 6h auf 12h verlegt. So konnten man die zunächst anvisierten Kicks Doncaster-Scunthorpe (12h) und Blackburn-Middlesberough (15h) abhaken.
So viel zur Vorgeschichte. Am frühen Morgen gings also zusammen mit Spanplatte, Westi und dem Roten ins belgische Charleroi. Dort am Airport angekommen traf man mit dem Wupperhopper, Backy Background und Max Beckmann gleich 3 Bekannte die ähnliches wie wir vor hatten. Gegen 12h landete man in Stanstead, holte schnell den Leihwagen ab und raste gen Westen. Na gut, mit Rasen wurde es nix. Auf dem Londoner Ring war die Hölle los und so ging es über weite Strecken nur im Stop-and-go-Tempo weiter. Bis zum Anstoss in Reading sollte es aber doch noch reichen. Dort angekommen trat erstmal Ernüchterung ein, da unsere Kartenvorbestellung schlichtweg ignoriert worden war. Also rannte man rund ums Stadion auf der Suche nach den billigsten Karten. Am Gästeblock wurde man dann fündig und gönnten sich Studentenkarten für 13 Pfund das Stück. (echt unverschämt die Preise in England).
Mit dem Anstoss nahm man nun Platz bei den etwa 150 angereisten Wimbledon-Fans. Das Madejski Stadium ist ein typischer Neubau der aber aufgrund des teilweise geschwungenen Daches noch etwas gefallen kann. Weniger gefallen konnte dagegen das einem hierdrin so ziemlich alles verboten ist. Rauchen ist nicht erlaubt, und nach dem Schiessen eines Stadionfotos kam sofort ein Steward angetischt der mir klar machte ich solle den Apparat sofort wieder einpacken. Ziemlich sinnlos. Hatte aber schon von anderen Leuten gehört die Fotos von diesem Stadion wieder von ihren Homepages runternehmen mussten.
Der Support war heute wirklich unterirdisch. Streckenweise konnte man ein Stecknadel fallen hören. Irdenwie scheint es in Reading keinen richtigen Fanblock zu geben. Da waren die sonst sooft belächelten Wimbledon-Fans schon etwas aktiver.
Von der Papierform her hätte es auf dem Spielfeld heute eine klare Angelegenheit werden müssen. Reading ist 9. und hat noch Ambitionen auf einen Aufstiegsplatz, Wimbledon ist, schon leicht abgeschlagen, Letzter. Das Spiel wurde dann auch recht eindeutig nur andersherum. Der Gast spielte einen ganz ordentlichen Ball und führte zur Pause bereits mit 0-2 ehe 10 Minuten vor Schluss gar das 0-3 mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel besiegelt erzielt wurde.
Mit dem Abpfiff gings bei Sauwetter schnellstens zum PKW und weiter zum nächsten Kick.