SV Salzburg - SV Pasching
3 - 0

 

29.05.03 , Anstoß 15:30 , Stadion Wals-Siezenheim, Salzburg
1. Liga Österreich

 

Da auf der A9 bereits ein grösserer Stau gemeldet worden war entschloss man sich zunächst die A3 bis Passau zu fahren und dann den Rest über österreichische Landstrassen zurückzulegen. Dies war auf jeden Fall die richtige Wahl. So erreichte man etwa 1 Stunde vor Anstoss die Salzburger Stadtautobahn wo sich dann aber doch etwas Stau ergab. Da das neuerrichtete Stadion aber direkt an dieser Autobahn liegt (Abfahrt Salzburg-Kleißheim) kam man etwa 20 Minuten vor Anstoss dort an. Von aussen sieht diese Sportstätte wahrlich nicht wie eine aus. Eher wie ein Bürogebäude oder ein überdimensionales Hünengrab.
Bei Schweinehitze musste man nun nur noch seine reservierten Tickets abholen. Doch hier ging heute alles drunter und drüber. Man wurde von einem zum anderen Schalter geschickt und zurück. Nach einer Viertelstunde nahm sich ein Uschi unser an und ging mit uns gemeinsam auf die Suche nach den heiligen Billets. Im Stadion drinne das gleiche Bild. Anscheinend kennen sich die Ordner hier in ihrem Stadion noch nicht richtig aus. Wiederum wurde man hin und her geschickt. Trotz allem konnte uns kein noch so unfähiger Ordner davon abhalten pünktlich 2 Minuten vor Kick-off unsere Plätze einzunehmen. (*lange-Nase-zeig-Modus-aus*)
Nachdem man noch einige Bekannte in Form vom Bischofsheimer, Andi Werner, Angerstein-Holger, BRB-Psycho und der Menden-Sieg-Family begrüsst hat kanns also losgehen. Das Stadion Wals-Siezenheim, wie es wohl offiziell heisst konnte mir überhaupt nicht gefallen. Ein typischer Neubau bei dem obendrein noch alle 4 Seiten fast gleich aussehen. Zudem ist alles irgenwie ziemlich eng geraten und es kann im Sommer ziemlich heiss hier drin werden (so wie heute). Während die beiden Geraden komplett mit Sitzplätzen versehen sind, hat man eine den Salzburgern hinter einem Tor Platz zum Stehen gelassen. Die Gäste müssen sich mit einem recht kleinen Stehplatzblock hinter einer Eckfahne begnügen.
Das heutige Spiel war für den Gastgeber überaus wichtig. Wir schreiben den letzten Spieltag und der SV Salzburg befindet sich auf einem UEFA-Cup-Platz mit einem Punkt Rückstand auf den Grazer AK, welcher sich momentan auf einen CL-Quali-Platz befindet. Also ist man heute immer mit einem Ohr in Klagenfurt wo besagter GAK gegen den FC Kärnten anzutreten hat.
Vor ausverkauftem Haus zeigen die Salzburger dann ein kleines Intro indem sie schonmal grosse Taten für die kommende Europacupsaison ankündigen. Vermischt mit einigen Doppelhaltern ergab sich so ein ganz nettes Bild. Während des Spiels wird das eigene Team dann mit Unterstützung eines Megaphon lautstark unterstützt. Eine richtig gute Atmosphäre. Der Gästeblock ist zwar voll, beherbergt heute aber wohl nur wenige Gästefans. Letztendlich dürften es 1 bis 2 Hände voll gewesen sein die abundzu ein bischen supporteten.
Der Gastgeber beginnt stürmisch und geht nach bereits 8 Minuten in Führung. Im Laufe der zweiten Halbzeit wird die Führung noch auf 3-0 ausgebaut. Doch spätestens nach dem 2-0 ist das Spiel in Klagenfurt viel interessanter. Gerade deswegen weil der FC Kärnten irgendwann zum 1-1 Ausgleich kommt. Bei dessen Verkündung ist man hier natürlich schon obenauf und träumt von der Champions-League. Am Ende reicht es dann doch nicht, da der GAK noch zum Auswärtssieg kommt.
Zufrieden sind die Salzburger trotzdem mit der Saison und ihrem Team. Nach Abpfiff folgt der obligatorische Platzsturm. Nachdem man einige hervorragende Uschis begutachtet hat verabschiedet man sich von der Bayern-Fraktion, welche sich gen Lustenau aufmacht, und begibt sich zum neueröffneten Etap-Hotel am Flughafen. Dieses ist ziemlich genial da man sowohl abends beim Einchecken als auch morgens beim Auschecken nicht zwingend an der Rezeption vorbei muss. So reichte und also ein Zimmer. Pini und ich machten die Fussbodenschnäppchen für 5 Euro. Nach kurzem Fernsehen gings noch zunächst in ein Restaurant wo gut gespeist wurde und dann noch in eine Kneipe wo man mit einem Ösi ins Gespräch kam, über den österreichischen Fussball und andere wissenswerte Dinge fachsimpelte und schliesslich noch einen Schnaps spendiert bekam.
Gegen Mitternacht erschien uns der Tag dann langgenug und man begab sich in die Federn bzw. auf den Teppich.