West Ham United FC - Nottingham Forest
3 - 2

 

04.01.03, Anstoß 15:00 , Boleyn Ground, London-West Ham
FA-Cup 3. Runde

 

Frisch zurück von der GB-Tour hatte ich mich eigentlich auf ein paar ruhige Tage eingestellt. Doch daraus wurde nix. Auf dem Rückweg von Edinburgh hatte Grünebaum mich angerufen dass er einen Busplatz nach London über habe und fragte mich ob ich nicht einspringen wollte, gegen Preisnachlass natürlich. Also sprang ich über meinen Schatten und sagte zu. Also ging es um 21h, ganze 9 Stunden nachdem ich aus England wiedergekommen war erneut auf die Insel.
Der Bus der Firma Rainbow Tours sollte uns um 23h55 am Essener Hauptbahnhof abholen. Doch wie es scheint kennen sich die Fahrer dieses Touristikunternehmens in Deutschland nicht allzugut aus. Wie man später erfuhr habe sich der Kutscher auf der Strecke von Hamburg über Münster einige Male verfahren. So wartete man nun bei Eiseskälte auf diesen Bus. Mit uns einige Teenies die wohl von ihren Eltern diesen London-Trip zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Letztendlich traf der Bus um 2h10 (!) in Essen ein. Eine absolute Frechheit. Das dieser dann keinesfalls komfortabel war brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Nun ja, als man sich endlich im Warmen befand schlief man recht schnell ein und erwachte in Calais am Fährhafen. Man hätte ja denken können das der Bus durch den Tunnel fährt um wenigstens etwas Zeit wieder gut zu machen. Aber nein, es kam sogar noch besser. Es war im Vorfeld natürlich keine Fähre gebucht worden. Und so kam es zu der Durchsage: "Leider ist die Fähre um 9h schon voll, und müssen jetzt auf die 11h Fähre warten." Nun gut, für uns war es nicht sonderlich schlimm, denn so hatte man nicht mehr allzuviel Zeit bis zum Anstoss totzuschlagen. Die Shopping- und Sightseeing-Touris im Bus taten mir dagegen schon ein bischen Leid.
Bis man englischen Boden unter den Füßen hatte war es dann bereits 12h30. Eine gute Stunde später trudelte man am Londoner Stadtrand ein wo man sich an einer Bushaltestelle absetzen liess. Mit uns auch ein deutscher Ipswich-Fan der jetzt noch eine 1-stündige Zugfahrt vor sich hatte und somit erst zur Halbzeit eintraf. Viel besser hatten wir es auch nicht. Zunächst per Linienbus zur U-Bahn Station Elephant & Castle, und dann weiter mit der Tube bis Upton Park. Da die Bahn andauernd anhielt um andere Züge vorbei zu lassen war es dann Punkt 15h als wir ausstiegen. Im Lauftempo ging es dann noch die 2 Strassen weiter zum Ground wo man dann etwa 5 Minuten nach Kick-off eintraf.
Der Boleyn Ground, wohl mehr bekannt als Upton Park, war sehr gut gefüllt aber nicht ganz ausverkauft. Unter denen 29000 Zuschauern ca. 5000 Anhänger aus Nottingham die streckenweise auch einen richtig guten Support hinlegten. Besonders nach den jeweiligen Führungstreffern zum 0-1 und 1-2 zelebrierten sie einen netten Torpogo. Vom heimischen Anhang hingegen war man jedoch etwas enttäuscht da diese sich kaum zu Wort meldeten.
Das Spiel war erneut eines der interssanten Art. 0-1, 1-1, 1-2, 2-2. Nach dem 2. Ausgleich für West Ham hatte der Gast ein drittes Mal die Gelegenheit mittels eines Elfers in Führung zu gehen. Doch daraus wurde nix. Auf der anderen Seite machte es West Ham dann in der 85. Minute besser. Die letzten Minuten wurden dann für die Londoner zu einer richtigen Zitterpartie. Doch letztendlich blieb es beim ersten Saisonsieg für die Hammer.
Das Stadion ist ein doppelstöckiger All-Seater dessen Tribünen unterschiedlich hoch sind. (siehe Fotos). Möglich dass bald die Gegentribüne noch etwas aufgestockt wird.
Nach dem Kick gingen wir noch ein bischen durch West Ham auf der Suche nach einem Pub. Doch dieses Viertel scheint ausschliesslich von Indern, Afrikaner und anderen Fremdvölkern bewohnt zu sein. Somit wirkt auch die ganze Stadt wie ein grosser Basar. Leicht verunsichert beschlossen wir doch lieber ins Londoner Zentrum zu fahren um dort nach einer Gaststätte zu suchen. Den Rest des Abends verbrachte man zunächst in einer Kneipe und später im Rotlichtmilieu von Soho wo man unter anderem die Kult-Kaufcassette: "Die Darmakrobaten" erblickte. (Nur so am Rande.)
Um 23h ging es dann wieder per Rainbow-Bus nach Hause. Am Sonntag mittag war man wieder daheim und hatte sich etwas Ruhe verdient.