FK Zemun - FK Borac Cacak
2 - 1

 

08.11.03 , Anstoß 13:30 , Gradski, Zemun
1. Liga Serbien u. Montenegro

 

Das Stück durch Österreich zog sich ganz schön. Zum einen machte sich eine fette Erkältung bei mir bemerkbar, es regnete in Strömen und die Autobahn war vor Graz unterbrochen sodass man einen Umweg von fast 100 km fahren musste. Nach der Durchkreuzung Sloweniens und dem Passieren der kroatischen Grenze wurde das Steuer dann hinter Zagreb an Ingo abgetreten und man legte sich pennen. An der serbischen Grenze lief dann alles wie am Schnürchen. Wurde man hier früher noch im Drillton angeschrien läuft hier mitlerweile alles recht fairplay ab.
So erreichte man, mitlerweile in Besitz eines Stadtplans, Belgrad gegen 7h. Da man ja eh von Westen aus kam und der Stadtteil Zemun im Nordwesten von Belgrad liegt wurde dieser zuerst angefahren um nach dem Gradski Stadion zu suchen. Nach 2 Mal fragen wurde dieser auch gefunden. Schnell noch die Anstosszeit bestätigt lassen gings nun zum Roter Stern-Stadion. Auf der Suche nach unseren reservierten Karten wurden wir zum Marketing-Gebäude geschickt wo einiges los war. Einige Supporter durften rein, andere nicht. War recht chaotisch hier. Ein Typ erklärte uns dann dass für die Vergabe von reservierten Tickets heute niemand da sei. Man hätte die Karten schon gestern abholen müssen. Klasse. Also zurück zum Stadion wo man einem anderen Oberst solange auf den Geist ging bis dieser den Telefonhörer in die Hand nahm und sich für uns einsetzte. Man solle gegen 11h nochmal zum Marketinghaus gehen. Da wäre dann jemand. Supi. Geht doch.
Nun gings erstmal in die Innenstadt nach McDonalds um sich etwas zu stärken. Das war auch bitter nötig. Jetzt hatte man ja noch ein paar Stunden Zeit bis zu unserem 1. Spiel. Also wurden ein paar andere Grounds abgeklappert. Zunächst gings hoch zum Partizan-Stadion welches sich seit meinem letzten Besuch nur wenig verändert hat. Mitlerweile verfügt auch die Gegengerade über eine kleine überdachte Loge. Als nächstes wurde der Ground von Obilic aufgesucht was sich als äusserst schwierig erwies. Trotz Strassenkarte verfuhr man sich immer wieder. Nach einer Dreiviertelstunde hatte man das Teil endlich gefunden. Ein Wachmann wollte uns zwar sofort wieder verscheuchen aber durch einen Hintereingang erhaschte man doch noch den gewünschten Blick. Dieses Stadion soll noch ausgebaut werden, macht meiner Meinung nach aber jetzt schon einen netten Eindruck. Als letztes stand noch der Ground des Zweitligisten Rad auf unserer Liste. Dieser befindet sich im Süden von Belgrad und macht einen sehr maroden Eindruck. Er ist nur auf einer Geraden bebaut, aber in Form einer uralten Tribüne. Ein Offizieller meinte aber dass der Ground bald modernisiert werden soll wenn das Geld dazu da ist. Auf dem Weg zurück zum Rotern Stern kam man noch an einem weiteren Ground vorbei wo gerade ein Jugendspiel lief. Also kurz rein und ein paar Fotos gemacht.
Die begehrten Billets nun in den Händen wurde nochmal flott der McD zwecks Darmentleerung angefahren bevor es dann zum 1. Spiel ging.
Am Ground von Zemun angekommen wunderte man sich doch sehr. Hier wurde keinerlei Eintrittsgeld erhoben. Dafür wird man am Eingang mit einem Metalldetektor abgesucht. Das Gradski Stadion ist auf 3 Seiten in Form von grünen und blauen Sitzschalen bebaut. Sieht richtig nett aus. Unter den knapp 1000 Zuschauern waren auch etwa 15 Fans des Gastes aus Cacak die das ganze Spiel über ganz ordentlich supporteten. Auf der Gegengerade bildete sich nach und nach ein Grüppchen Heimfans. Etwa 20 Minuten nach Spielbeginn befanden sich hier ca. 150 Leute die dann auch supportmässig loslegten. Was von denen von nun an zu hören war hatte richtig klasse. Eine total geschlossene Gruppe die eine überzeugende Lautstärke zu Stande brachte. Wow. Hätte ich hier gar nicht erwartet.
Das Spiel des 5. gegen den 8. hingegen war echt highlightarm. Trotzdem war es schade das wir das Spiel nicht zu Ende schauen konnten. Das wäre sonst wohl, nicht zuletzt aufgrund des riesigen Verkehrschaos in Belgrad, ziemlich eng zum Derby geworden. Bevor man das Gelände verliess musste man schnell noch die Stadiontoilette ablichten. Sehr steril gehalten.