MSK Zilina - SK Matador Puchov
1 - 1

 

15.11.03 , Anstoß 18:00 , Pod Dubnom, Zilina
1. Liga Slowakei

 

Spielfreies Wochenende, also konnte es mal wieder auf Tour gehen. Zunächst hatte man sich 2 Oberligisten in Norddeutschland rausgesucht als man bemerkte dass es in der Slowakei ein paar begrüsste Ansetzungen gab. So ging es am Freitag nachmittag zusammen mit Arthur im Leih-KFZ ins hessische Aßlar um den dortigen Landesligisten abzuhaken. Dort angekommen bekam man die erste Pleite dieser Tourn frisch serviert. Obwohl man hier über Flutlicht im Dill-Stadion verfügt sollte die heutige Begegnung zwischen dem VfB Aßlar und dem FC Ederbergland auf dem Nebenplatz stattfinden. HASS!!
Leicht frustriert plazierte man sich an dem Kunstrasenplatz und schaute sich die 1. Hälfte dieser Partie an. Da dieses Spiel aber eh in keiner Spielestatistik auftauchen wird und man den Ground wohl kaum zählt verschwand man zu Pause im McDonalds. Gut gespeist fuhr man dann zum Treffpunkt in Giessen-Lützellinden wo wenig später auch der Rote, Grünebaum, Schmiddi und Marian aufkreuzten, welche den Oberligisten FV Bad Vilbel besucht hatten. Die beiden letztgenannten stiegen zu uns ins Vehicle und man machte sich auf zu einer langen Nachtfahrt. Via Nürnberg, Prag verliess man kurz hinter der Brünn die Autobahn und es begann ein wenig Landstrassenterror. Da es mitlerweile schon 6h war wurde die Kiste erstmal abgestellt und sich ein wenig Schlaf gegönnt. Zum Glück wollte Arthur um 8h schon weiterfahren, denn der Rest der Strecke hatte sich gewaschen. Gings bis zur slowakischen Grenze noch ganz gut voran, folgte danach ein Serpentinenpiste die streckenweise schon ganz gut eingeschneit war. Unser erstes Spiel sollte heute um 13h30 in dem Städtchen Banska Bystrica angepfiffen werden, welches sich am Fusse des Tatragebirges befindet. Dort kam man gegen 12h an und suchte als erstes den Ground auf. Ein absolut kultiges, altes Teil mit Monsterflutlicht. Hier war noch gar nix los, und da die Witterungsverhältnisse auch nicht die besten waren holte man sich im Vereinshaus Infos zu dem bevorstehenden Spiel ein. Von einem älten Herren mussten man dann erfahren dass der heutige Gast aus Trencin heute Jubiläumsfeier hätte und daher das Spiel kurzfristig verlegt worden sei. HASS!!!!
Das kann doch gar nicht wahr sein. Nach dem Kick auf dem Nebenplatz im Sommer im finnischen Pietersaari wohl meine bitterste Spielabsage bisher. Gut gefrustet wurde schnell mit der Heimat telefoniert um ein mögliches Ausweichspielspiel in der 2. Liga zu erfahren. Wie sich herausstellte hatte diese aber schon Winterpause. Tja, so suchte man das örtliche McDonalds auf und wechselte sich etwas Geld. Danach gings auf direktem Wege nach Zilina, dem (hoffentlich) nächsten (ersten) Spielort dieser Tour. Nach gut 110 km Landstrasse kam man dort an und suchte erneut den Ground als erstes auf. Hier wurde uns recht schnell das heutige Spiel bestätigt. Sonst wären wir wohl vermutlich Amok gelaufen. Um die restliche Zeit bis zum Anstoss noch rumzukriegen wurde ein Internetcafe aufgesucht wo man neben dem Surfen auch noch ein paar halbe Liter Bier für jeweils 30 Cent konsumierte. Einfach genial die Preise hier.
Am Stadion angekommen lief man um den ganzen Ground einmal herum konnte aber nirgendwo entdecken wo es denn Tickets zu kaufen gab. So musste dann halt wieder der gängige Ausweis herhalten, obwohl ich das bei diesen Preisen normalerweise nicht mache. Das Stadion Pod Dubnom ist ganz nett aber auch nix besonderes. Mal abgesehen vom mehr als kleinen Gästeblock handelt es sich hier um einen All-Seater der komplett in den Vereinsfarben grün und gelb gehalten ist. Die Hintertorseiten sind recht klein gehalten und unüberdacht. Die beiden Geraden sind da schon etwas komfortabler, bosonders die Haupttribüne deren mittleren Blöcke mit richtigen Sesseln geschmückt sind. In so welche fletzte man sich dann und konsumierte während des Spiels einige Pilze.
Der gastgebende MSK Zilina ist in der letzen Saison Meister geworden und befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf dem 2. Platz. Der Gast aus Puchov ist augenblicklich Vorletzter. Bei Schweinekälte offenbarte sich dann ein auf äusserst schwachem Niveau. Ich denke mal das hier so manch ein deutscher Oberligst heute ein Pünktchen entführt hätte. In den ersten 60 Minuten passierte so ausser Fehlpäässen fast gar nix. Nach der 1-0 Führung für die Hausherren folgte postwendend der Ausgleich und das Spiel plätscherte zu Ende.
Auch stimmungstechnisch lag hier so einiges im Argen. Die Zilinesen unterstützten ihr Team eigentlich in keinster Weise und aus Puchov waren gerade Mal 15 Männeken angereist. Nach dem Kick noch überraschenderweise den Junior-Hofer getroffen gings nach Dunica wo man vorletzten Sommer schon mal genächtigt hatte. Das Hotel fand man auf Anhieb wieder und für 7,50 Euro pro Person wurde eingecheckt. Nach leckerem und günstigen Abendessen gings dann noch durch diverse Kneipen und letztendlich noch in eine Disco wo es nur so vor genialen Frauen wimmelte. Aber um am nächsten Tag nicht wieder total Tot zu sein gings gegen 1h zurück ins Hotel.