Dunfermline AFC - Celtic Glasgow
1 - 4

 

11.02.04 , Anstoß 19:45 , East End Park, Dunfermline
1. Liga Schottland

 

Am Morgen wurde man unsanft aus den Träumen gerissen da die Hotel-Uschi immerzu was von Zimmerüberbelegung krakelte. Nach sinnlosen Streitgesprächen wurden die Zugfahrer wieder am Bahnhof abgesetzt, (dass man sich dabei auf beiden Strecken verfuhr brauche ich wohl nicht zu erwähnen), und dann gings nach Dunfermline. Dieses Städtchen befindet fast an der Spitze einer Landzunge im Osten. Man wählte natürlich die interessantere Route und überfuhr somit eine gebührenpflichtige grössere Brücke von der aus man eine nette Aussicht hatte. Naja, die 80p konnte man sich ja mal leisten.
In Dunfermline angekommen wurde die Kiste abgestellt und auf Erkundungstour gegangen. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen netten Park, wo uns Eichhörnchen aus der Hand frassen zog es uns dann doch in den nächsten Pub. Hier trafen wenig später auch die Zugfahrer ein und man vertrieb sich den Tag mit jede Menge Pints.
Schon leicht einen im Schuh musste man gegen 18h30 dann doch zum Stadion aufbrechen. Eben noch ne Palette Pilz für die Nacht besorgt erreichte man den East End Park etwa 45 Minuten vor Anstoss und nahm sofort seine Plätze ein. Dieser Ground hat etwas Ähnlichkeit mit dem von gestern, nur dass die beiden Hintertortribünen gleich sind. Diese beiden sowie die beiden Geraden füllten sich bis zum Anstoss ganz ordentlich sodass der DAFC den besten Zuschauerbesuch der Saison vermelden konnte.
Das Titelrennen in Schottland ist in den letzten Jahren zunehmend langweiliger geworden. Zu sehr dominieren die beiden grossen Glasgower Clubs das Geschehen. Besonders diese Saison ist das ganze extrem eintönig. Aus bisher 22 gespielten Partien hat Celtic 64 Punkte geholt (21 Siege, 1 Unentschieden). So waren die Gäste natürlich auch heute der klare Favorit. Dunfermline ist zur Zeit 4. und könnte somit vielleicht noch in den UEFA-Cup kommen.
Zu Spielbeginn entwickelte sich dann ein richtig guter Support. Der Gast aus Glasgow hatte etwa 45% des Stadions inne. Aber auch die Fans von Dunfermline machten sich lautstark bemerkbar. Leider flachte die Stimmung während der Partie etwas ab, bzw. zwischen den Gesängen gab es zu lange Pausen.
Zur aller Verwunderung ging der Aussenseiter dann mit 1-0 in Führung. Doch es sollte nicht zu einer Überraschung kommen denn bereits 6 Minuten später stand es schon 1-2. Ziemlich souverän spielte Celtic dann ihren Stiefel runter und konnte gar noch auf 1-4 erhöhen.
Nach dem Kick wurde noch ein Pint im Vereinspub gesoffen bevor man wieder zurück nach Falkirk fuhr. In den Kneipen war bereits die Last-Order-Glocke ertönt und somit blieb uns nichts anderes als Dosenbier über. Nachdem die Zugfahrer vom Bahnhof abgeholt worden waren (natürlich inkl. verfahren: ich hab mich echt noch nirgends sooft verfahren wie hier in Falkirk) pennten Marco und Pini im Auto um nicht noch mehr Stress mit der Hoteluschi zu bekommen und der Rest von uns schraubte sich noch den Rest der Palette rein. Gegen 4h war man trocken und gönnte sich Schlaf.
Der Freitag vormittag wurde ein bischen in einem McD und dem Flughafengebäude abgehangen bevor es wieder nach Hause ging. Kleine nette Tour für zwischendurch.