Dundee United FC - Hibernian Edinburgh
0 - 0

 

10.02.04 , Anstoß 19:45 , Tannadice Park, Dundee
1. Liga Schottland

 

In Schottland stand eine englische Woche auf dem Plan was uns schon frühzeitig dazu getrieben hatte Flüge zu buchen. So ging es am Dienstag morgen los. Nachdem man von Marco und Pini abgeholt worden war stieg in Kamen noch Artur dazu und es ging nach Hahn. Da es die beiden erstgenannten Herren geschafft hatten auf dem kleinen Teilstück bis Wiedenbrück aufgrund mangelnden Sprits liegenzubleiben wurde es bis zum Abflug ganz schön eng. Zwischenzeitlich sah es gar so aus als könnte man besser wieder umdrehen.
Gut 50 Minuten vor Take-off wurde dann in die Abflughalle gestürzt und es konnte noch eingecheckt werden. Hier traf man auch die restlichen Personen unserer Reisegruppe in Form von Öhli, Resti, Kotzi und dem Roten.
Nach gut 1h40 Minuten Flug erreichte man den Flughafen in Prestwick um 16h10. Nach ein paar kleineren Problemen mit dem Leihwagenvermieter konnte es dann endlich losgehen. Während Öhli, Pini und Marco per Zug zum Drittligakick nach Hamilton fuhren, durften wir restlichen 5 nun einmal fast quer durchs Land. Als hätte man heute morgen nicht schon genug Stress gehabt kam man in Glasgow noch in den Feierabendstau. In Falkirk sollte eben schnell schonmal das Formel1-Hotel bezogen werden dass sich jedoch als ein grösseres Problem herausstellte. Man konnte dieses verf****e Teil einfach nicht finden und alle Passanten die man ansprach hatten so einen Slang drauf dass man kein Wort verstand. Nach ewiger Suche wurde man dann doch fündig. Flott eingecheckt und weiter. Die letzten 70 Meilen waren dann zwar nur Landstrasse, diese jedoch gut ausgebaut sodass man das Tempolimit ordentliche überschreiten konnte.
19h35 am Stadion angekommen wurde schnell Tickets besorgt und mit dem Anpfiff nahm man seinen Platz auf der Tribüne ein. Perfekt. Da hätte auch wirklich nix mehr dazwischen kommen dürfen.
Der Tannadice Park befindet sich unmittelbar neben dem Ground des Lokalrivalen Dundee FC und ist ein richtig zusammengewürfeltes Teil. Es halndelt sich um einen reinen All-Seater dessen 4 überdachte Tribünen alle unterschiedliche Ausmasse haben. Die Haupttribüne besitzt dabei gewissen Kultcharakter, da man hier noch auf alten Holzklappsitzen platz nimmt, die so eng angebracht sind dass selbst die kleineren unter uns Probleme hatten sich da reinzuzwängen. Da man in Schottland ja schon desöfteren stimmungstechnisch enttäuscht wurde, erwartete man auch heute nix besonderes. Und so war es auch. Nur ganz selten wurde ein "United" von den schwarz-orangenen angestimmt, und auch die verstreut auf der Haupttribüne sitzenden Fans der Hibs gehörten eher der schweigsameren Sorte an.
Das Spiel passte zu der Stimmung und war vor der Pause nur schwer zu ertragen. Ein ganz schwaches Niveau wurde hier an den Tag gelegt. Nach dem Wechsel wurde die Partie besser und speziell in den letzten 20 Minuten wurde das Match zu einem offenen Schlagabtausch. Trotzdem blieb es am Ende torlos.
Nach dem Abpfiff eben den örtlichen McD aufgesucht ging es direkt zu unserem Formel1-Hotel nach Falkirk. Und wieder hatte man Probleme das Teil zu finden. Die anderen gingen sofort aufs Zimmer, ich durfte unsere Zugfahrer aus Hamilton am Bahnhof abholen. Nur das Teil war einfach nicht zu finden. Nach langem Herumirren erklärte sich ein netter Einheimischer bereit mir vorraus zu fahren. Ohne den hätte ich das Teil wohl nie gefunden. Die 3 anderen an Bord musste man nun nur noch zurück zum Hotel. Aber wieder das gleiche Problem. Wir verfuhren uns elendig und mussten schliesslich wieder auf die Autobahn fahren um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen. Endlich an unserer Herberge kehrte nach einem Döschen Bier auch schnell die Nachtruhe ein.