Newry City FC - Portadown FC
0 - 6

 

30.12.04 , Anstoß 19:45 , The Showgrounds, Newry
1. Liga Nordirland

 

Zu 5. mit dem Lauterer an Bord wurde noch schnell was gefuttert und etwas Alkohol eingekauft ging nun in den Südwesten des Landes nach Stranraer. Hach, wie gerne würde ich diese Strecke mal bei Tageslicht, sommerlichen Temperaturen und nem schnellen Sportwagen fahren. Hoch, runter, scharfe Kurve links, scharfe Kurve rechts. Gegen 1h am Fährhafen angekommen stand erst 1 Auto vor uns in der Schlange; Marc und Renate aus Menden/Sieg. Ein kleines Pläuschen gehalten gönnte man sich noch 2 Stunden Schlaf im KFZ bis ein Arbeiter irgendwann wie bekloppt gegen unser Auto hämmerte. Uups, der Schalter ist auf. JM machte sich etwas klein und man kam mit dem 4-Mann-Ticket problemlos an Bord. An Bord suchte sich jeder eine möglichst große Couch was auch nicht allzu schwer war, und fiel in einen Schlaf bis das Schiff in Belfast anlegte.
Gegen 06h30 nordirschen Boden unter den Füßen wurden nun schnell die gut 60km nach Newry absolviert. Die Kiste wurde direkt vorm Stadion geparkt und ne Runde gepennt. Gegen halb 10 murrten die Mitfahrer dann weil sie endlich ein B&B aufsuchen wollten. Nun gut. Aus dem Schlafsack gequält fuhren wir zur Touri-Info wo man eine Liste mit Accomodations bekam. Man suchte sich das nächstgelegene zum Ground heraus und fuhr dort hin. Die Hausherrin war grad nicht daheim, wir sollen doch ne halbs Stunde warten. Die Zeit wurde dann prima überbrückt indem man mit ein paar Jugendlichen und noch mehr Hunden Ball spielte. Eingescheckt legte sich jeder erstmal 2 Stunden aufs Ohr. Als man dann Richtung Stadt zu Fuß aufbrach hörte man auf einmal deutsche Stimmen, und siehe da auch die beiden Mendener hatten sich für das gleiche Quartier entschieden.
Nach kurzem Fußmarsch gingen wir erstmal alle was essen (ausnahmsweise kein Fish&Chips), bevor wir zu 7. den nächstgelegene Pub aufsuchten. Endlich brauchte ich einmal nach einem Spiel nicht mehr fahren und so wurde ordentlich einer gebechert. Lediglich Renate blieb nüchtern und brachte uns dann in 2 Etappen aufgrund starken Regens zum Ground. Dort traf man dann noch andere Bekannte, letztendlich dürften es so ca. 16 Deutsche gewesden sein. Das Stadion ist so richtig zusammengewürfelt. Überdachte Sitztribüne, daneben überdachte Stehplätze, andere Seite kleine Sitztribüne und unüberdachte Stehränge, hinter einem Tor noch ne kleine Stehtribüne.
Bei Sauwetter und ziemlich schlechten Geläuf ergab sich dann eine recht einseitige Partie. Der Gast aus Portadown, zur Zeit Tabellendritter scorte nach Belieben sodass man sich zunächst nicht ganz einig über den Spielausgang war. Der Gastgeber hat nur wenige Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen und durch diese Partie nicht gerade seine Chancen auf einen Klassenerhalt verbessert. Nach dem Spiel gings in den vereinszugehörigen Pub wo zunächst Westi seine Länderpunktrunde gab. Weil es uns hier gut gefiel wurden noch einige Pints nachgelegt. Plötzlich tauchte ein Offizieller vom Verein auf mit 7 Schals in der Hand und legte jedem von uns einen um. Absolut genial. So erklärte man ihm im Laufe des Abends noch das Groundhopping usw. Mit der Zeit kam man auch mit seiner hübschen Tochter und einer noch hübscheren Bedineung ins Gespräch. Schade dass die beiden wohl vergeben waren. Trotzdem ein genialer Abend. Gegen halb 3 wollte der Typ den Laden dann aber wirklich dicht machen und wir latschten zurück zu unserer Herberge.