JK Merkuur Tartu - JK Tulevik Viljandi
0 - 0

 

15.08.04 , Anstoß 18:00 , Tamme staadion, Tartu
1. Liga Estland

 

Am nächsten morgen klingelte schon früh der Wecker. Während Marco noch liegen blieb und heute ja das Latvias Universitatas machte fuhr ich mit dem Bus ins estische Pärnu. Dort folgte dann der erste Reinfall der Tour. Am Busbahnhof in Pärnu angekommen schnell das Rückfahrticket für den Abend gelöst und ins Internet-Cafe gegangen. Dort dann erfahren dass der 2.Liga-Kick von Tervis Pärnu von 18h auf 19h verlegt worden war und gleichzeitig bemerkt dass das Raeküla-Stadion etwa 20km ausserhalb liegt. Den Kick konnte ich also knicken oder ich hätte abends wieder trampen müssen. No way. Dazu kam es noch dass es den ganzen Tag in Strömen regnete.
Also zurück zum Busbahnhof und versucht das Ticket gegen eins für einen früheren Bus umzutauschen aber keine Chance. Hierbei lernte man einen Ami (Matt aus Seattle) kennen der hier ebenfalls nur noch weg wollte. Gemeinsam versuchte man dann den 16h30 Bus zu stürmen was aber nicht gelang. Ziemlich genervt von dem sinnlosen Tag ging man dann zusammen schön mittelalterlich essen und tauschte jede Menge Infos über Deutschland und die USA aus. Um 20h05 stieg man dann in den Bus der von St.Petersburg via Riga nach Kaliningrad fuhr. Dieser war voll mit Russen die sich gut einen am Saufen waren. Man machte sich zusammen mit Matt ein wenig lustig und schaute dabei den Film "Speed" auf russisch. Gegen Mitternacht in Riga wieder angekommen teilte man sich mit einem deutschen Pärchen ein Taxi zum Hotel wo Marco schon am Schlafen war. Kurz noch fürn Stündchen inne Asi-Kneipe gegangen und über den Fucking-Tag ausgekotzt gings dann in die Betten.
Der nächste Tag begann mit der 2. Pleite der Tour. Marco hatte uns gestern schon Tickets für den 8h45-Bus nach Vilnius besorgt, als man jedoch aufwachte war es bereits 9h. Irgenwie hatten wir beide den Wecker nicht gehört. Scheisse. Naja, halb so wild einen spielfreien Tag hätte man sonst morgen gehabt wenn man heute nach Vilnius gefahren wäre. Also packte man seine Klodden und fuhr mitm Trolley-Bus inne Stadt. Dort flanierte man ein wenig rum und betrachtete die lettischen Schönheiten. Ich war ja schon in vielen Städten wo hübsche Frauen rumlaufen (Tallinn, Stockholm, Örebro, Oslo, Reykjavik...) aber was hier abgeht ist schon unnormal. Eine geiler als die andere. Am frühen Abend begab man sich dann wieder zum Busbahnhof und fuhr ins estische Tartu. Dort um 0h angekommen lernte man einen Schweden (Tomas) und eine Italienerin (Barbara) kennen die beide so Backpacker waren und genau wie wir eine Herberge suchten. Nach 1,5 stündigem Marsch und 3 Fehlversuchen gings dann per Taxi aus der Stadt raus zu einer Jugenherberge die nicht ausgebucht war. Nach einchecken noch ein wenig den Adult-Channel supportet viel man gegen spät in die Federn.
Nach dem Aufstehen gings gemeinsam in die City wo man sich ein wenig den Markplatz und einen Park ansah. Dann ließ man sich in einem netten Biergarten nieder und genoss das herrliche Wetter. Nach ein Stunden relaxen legte man sich in einem Supermarkt eine ordentliche Menge Gin-Grapefruit-Dosen zu und machte sich auf den Weg Richtung Stadion. Dieses ist recht dürftig. Lediglich auf einer Geraden befindet sich eine kleine Stahlrohrtribüne. Das Spiel war wiederum recht bescheiden aber für diesen Fall hatte man sich ja genug Alkohol mitgenommen. Während der 2. Hälfte fing Marco dann auf einmal damit an zu supporten und wenig später machten auch einige Esten mit. Kult. Was man im Suff so alles macht. Später tauchte sogar noch das estische Fernsehen auf und man durfte ein Statement geben. Nach dem Kick gings mit ein paar Esten dann noch in den Stadtpark wo man sich endgültig abschoss. Irgendwann holte man seine Taschen im Hotel Tartu dann wieder ab und nahm sich ein Taxi zur Jugendhergerbe.