Al-Ahly Sports Club - Asmant Suez
0 - 0

 

21.01.06 , Anstoß 14:30 , Al-Ahly Stadion, Kairo
Testspiel

 

Gegen 6h klingelte schon wieder der Wecker. Die Dusche war eiskalt also nur ein wenig vorm Strahl hin und hergesprungen. Auch alle anderen die sich für heute morgen zur Pyramidentour angekündigten hatten. Lediglich Marian war nicht transportfähig. Rein in die U-Bahn und bis zur vorletzten Station Gizeh gefahren. (In Kairo gibt es bislang nur 2 Linien, an einer 3. wird gearbeitet). Das U-Bahn-Ticket ist mit 0,75 Pfund für eine beliebige Strecke übrigens mehr als erschwinglich. Ab Gizeh musste dann noch ein Taxi für 10 Pfund herhalten, welches uns dann bis direkt vor die Pyramiden brachte. Hatte mir die Lage irgendwie anders vorgestellt. Hochhäuser wo man hinschaut und plötzlich tauchen die Pyramiden auf. 40 Pfund galt es zu berappen um den Pyramiden nähertreten zu dürfen. Weitere 100 Pfund um ins Innere der Cheopspyramide zu gelangen. Zwar ganz schön teuer aber wenn man schonmal da ist. Ein paar Fotos von diesen 3 Monsterteilen gemacht gings dann hinein. In gebückter Haltung gings es etliche Meter steil bergauf um schließlich in einer Grabkammer anzukommen in der absolut nix zu sehen gab. Auf dem Weg wieder runter kamen einem dann jede Menge andere Touris entgegen sodass die Angelegenheit mehr als eng wurde. Für Leute mit Platzangst absolut nicht zu empfehlen. Nassgeschwitzt stand man nun draussen in T-Shirt und holte sich wie sich später herausstellte eine leichte Grippe. Noch ein wenig um die beiden anderen Pyramiden herumgelatscht gings noch runter zur Sphinx, welche aber viel kleiner war als man sich vorstellt. Nach Nahrungsaufnahme bei Pizza-Hut trennten sich die Wege der einzelnen Leute. Marco und die Lauterer wollten als nächstes auf den Tower von Kairo. Während wir auf dem Weg zum Bahnhof waren um uns die Zugfahrkarten für morgen nach Alexandria (27 Pfund 1. Klasse, 3 Stunden Fahrt) zu besorgen, erreichte uns plötzlich eine sms dass Al Ahly, der größte Club Ägyptens gleich ein Testspiel haben sollte. Schnell per Taxi dort angetischt und 5 Pfund für Eintritt gezahlt tauchten etwas später noch ein paar andere Deutsche auf, welche man schnell mit der Info versorgt hatte. Vor gut 300 gabs dann im einseitig bebauten Al-Ahly-Stadion ein torloses Gekicke. Nebenbei unterhielt man sich mit einem Einheimischen über ägyptischen Ligafussball. Mit dem Abpfiff rein ins Taxi und einmal quer durch Kairo.