Tacuarembo FC - Club Nacional de Football
1 - 4

 

10.11.07 , Anstoß 17:00 , Estadio Centenario, Montevideo
1. Liga Uruguay

 

Videos folgen !

 

Früh gings aus den Federn denn bereits um 8h sollte unser Schiff nach Uruguay ablegen. Im Fährterminal von Buquebus war die Hölle los. Tausende vom Menschen die durcheinanderliefen und halbe Hausstände mit dabei hatten. Das kann ich ja gar net ab am frühen morgen. Der Rote fand zum Glück einen Weg ohne großes Anstehen eingecheckt zu werden.
Das Schiff war gerammelt voll und aufgrund der zahlreich anwesenden Kleinkindern war an Schlafen oder Ausruhen nicht mehr zu denken. Manmanman, kleine Kinder = einfach mitm Arsch zu Hause bleiben. Ach was wär das schön wenn das alle beherzigen würden. Im uruguayischen Colonia angekommen ging es per Bus nun weiter nach Montevideo. Der Bus recht leer und draussen sah es aus wie in Holland. Also wurde die gut 2 Stunden Fahrt gut verpennt. Gegen 13h30 in der Hauptstadt angekommen wurde schnell eine Touri-Info im Busbahnhof aufgesucht. Der dortige Arbeitnehmer war in Sachen Tourismus allerdings nicht wesentlich geübter als Schalke vom nationalen Titelgewinn. Trotzdem konnte er uns nach einer Weile erklären wie wir zum Stadion des 2.Ligisten La Luz kommen würden. Also rein in ein Taxi und ab zum "Parque Bombonera". Der Fahrer war aufgrund des Fahrtziels etwas verdutzt fuhr dann aber los. Die Gegend wurde immer schlechter und ehe man sich versah befand man sich im übelsten Slum der Stadt. Schnell alle Knöpfe runter. Auch der Fahrer sichtlich nervös versuchte so schnell wie möglich zu drehen. Das Stadion befand sich dann am Rande dieser schönen Gegend. Jetzt war guter Rat teuer. Man hatte zwischen Ende dieses 2.Ligaspiels und dem 1.Ligakick nur 15 Minuten Übergang und ob hier jemals ein Taxi herkommen würde? Der Rote und Schluchti liessen es darauf ankommen und blieben hier, Schnepel und ich fuhren zurück in die City. Zur Abwechslung ging es mal nach McDonalds und dann zeitig zum Estadio Centenario. Schon ein geiles Teil, dieser Austragungsort des WM-Finals von 1930. Entradas für die Haupttribüne gelöst und rein. Riesige Schüssel und absoluter Kult sind die Steinsitze mit Armlehnen. Bis zum Anstoss waren dann rund 12000 Mann im Ground. Etwa 95% auf Seiten des Gastes. Dies liegt daran dass Nacional nach Ausschreitungen alle Heimspiele beim Gast austragen muss, allerdings ein Verbandsoberst Nacional-Anhänger und die Spiele dann gern ins Centenario verlegen lässt. Der Anhang des "Gastes" supportete dann das ganze Spiel über ziemlich gut und hatten auch den Ohrwurm aus Asuncion in ihrem Repatoir. Der Tacuarembo-Anhang verfolgte das Spiel dagegen still sitzend neben der Haupttribüne. Auch auf dem Feld eine klare Angelegenheit. Zufrieden traf man draussen die anderen beiden wieder, die es wohl auch noch pünktlich geschafft hatten, und fuhr per Taxi raus zum Fährterminal. Hier legte dann gegen 21h das Schnellboot ab und brachte uns auf direktem Wege zurück nach Buenos Aires.