Al Ahli Club - Mesaimeer Club
0 - 0

 

17.11.08 , Anstoß 19:30 , Al-Khor Sports Stadium, Al Khor
2. Liga Katar

 

 

Morgens gings recht früh zum Flughafen und mit Air Arabia wieder einmal nach Sharjah. Dort war erstmal wieder 3 Stunden abhängen angesagt. Gut abgenervt von den rumvegetierenden Ostasiaten gings dann weiter nach Katar.
Hier musste jetzt alles schnell gehen. Noch 2 Stunden bis zum Anstoss. Nem Taxifahrer das Handy unter seine Nase gehalten um Ihm die sms vom Al Ahly-Typen zu zeigen welche den Spielort enthielt. Kannte er zwar net, aber ein Stadion was sich fast genauso liest. Ok. Vamos. Zunächst gings rein nach Doha, einmal quer durch die Stadt (übrigens sehr beeindruckende Skyline bei Dunkelheit) und aus der Hauptstadt Richtung Norden wieder raus. Auf meine Frage wie weit es denn jetzt wohl noch sei sagte er 35 km. Das kann doch gar net sein. Also versucht den Al-Ahly-Typen anzurufen. Ging nicht dran. Zeitgleich versuchte der Taximokel über sein Mobile irgebdwelche Infos zu bekommen. Just als man sich entschlossen hatte zu drehen und zurück nach Doha zu fahren, rief der Vereinsfritze zurück. Yes, das Stadion ist wirklich 35 km entfernt in Al Khor. Also, Gas! 10 Minuten vor Kick off dann am Ground eingetroffen. Mal wieder 5 Jahre älter geworden. Das Stadion wirkt wie geleckt. Alles super sauber. Die Kurven sowie ein Großteil der Gegengerade sind mit Planen abgedeckt und der Boden der Haupttribüne ist aus Marmor. Zum Anstoss hatten sich dann ca. 150 Zuschauer eingefunden und sahen einen absoluten Grottenkick. Folgerichtig brach hier auch meine Nicht 0-0-Serie von 55 Spielen in Folge. Nach dem Spiel galt es irgendwie wieder aus dieser Einöde zurück nach Doha zu kommen. Man sprach einen europäisch wirkenden Herren an welcher sich als Engländer entpuppte. Dieser bzw. sein Fahrer nahm uns mit zurück in die Hauptstadt. Er erzählte uns so einiges über Katar und den Fussball. Recht interessant. An ner Kreuzung dann rauswerfen lassen und nen Taxi angehalten. Leider hatte er von unserem Hostel noch nie gehört. So begann eine schier endlose Suche nach unserem Quartier. Anhalten, fragen, drehen, wieder fragen etc. Irgendwann stieg dann ein kleiner Shop-Paki zu uns in den Wagen und fuhr mit uns zur Herberge. Nett sind sie ja.
Der deutschsprechende ägyptische Herbergsvater erwartete uns schon und wunderte sich dass wir erst so spät ankamen. Ihm von unserer kleinen Odyssee und bisherigen Tourverlauf unterrichtet und ihn gleich gefragt ob es wäre statt 3 nur 1 Nacht zu bleiben. Kein Problem. Also schnell den Rezeptions-PC gekrallt und nen Flug für morgen Abend nach Bahrain gebucht. Die Karten waren also wieder neu gemischt.
Gut ausgeschlafen gings auf Besichtigungstour. Zunächst gings runter zur Küste wo man ein wenig an der Promenade rumspazierte und die Wahnsinns-Skyline begutachtete. Meiner Meinung nach noch beeindruckender als die in Dubai. Weiter gings dann per Bus zur anderen Uferseite. Hier liegt die alte Fischerflotte und man hat einen herrlichen Ausblick . Weiter gings in die Souk , dem alten Markt der Stadt. Hier genoss man bei orientalischer Musik und Wasserpfeife das Wetter und die Atmosphäre. Gegen 17h postierte man sich dann ann einem sehr viel befahrenen Kreisverkehr um ein Taxi zum Airport zu erwischen. Dies erwies sich als fast unmöglich. Wie schon der Hostel-Vater uns prophezeit hatte sind in Doha zu den Stoßzeiten morgens, mittags und abends alle Taxis reserviert. So war es dann auch. Nach ca. 45 Minuten hielt zu unserem Glück dann ein Privatmann, wie sich herausstellte ein Äthioper welcher uns gegen kleinen Obulus am Airport ablieferte. Perfekt. Das hätte sonst gut ins Auge gehen können. 20h Abflug Doha, 21h Ankunft Manama.