B68 Toftir - B71 Sandur
0 - 3

 

12.07.08 , Anstoß 14:30 , Lilit Svangaskard, Toftir
1. Liga Färöer

 

Dieses Wochenende sollte das drittletzte noch fehlende UEFA-Mitglied besucht werden. So ging es gemeinsam mit Westi zunächst nach Kopenhagen zum Flughafen. Nach ereignisloser Fahrt gings dann mit Atlantic Airways in einer relativ kleinen Maschine auf die Färöer. Da man ja schon von mehreren Leuten gehört hatte dass es hier desöfteren Landeschwierigkeiten aufgrund von Nebel gibt, war man froh dass der Flieger nach 2,5 Stunden pünktlich aufsetzte. Leider hatten die Airportmitarbeiter nicht soviel Fingergefühl. Bei Westi war nen Tetrapak Buttermilch geplatzt, in meiner Tasche hatte sich ne Flasche Krombacher umgebracht. Schon mal gute Vorraussetzungen wenn die Wechselklamotten stinken und nass sind. Naja, eben nen Leihwagen abgeholt gings nun zunächst die Insel Vagar zu erkunden. Via Bour gings über eine recht sehenswerte Strecke ans Ende der Insel ins Dörfchen Gasadalur von wo man einen herrlichen Ausblick auf die Insel Mykines hatte. Entlang an unzähligen Schafen gings nach Midvagur und durch einen mautpflichtigen Tunnel auf die Insel Streymoy. Die Tunneldurchfahrt kostet eigentlich 130 DKK, man kann sich die Kohle als Ausländer mit Leihwagen aber auch sparen, da man die Maut an der nächsten Tankstelle abdrücken muss.
In Torshavn angekommen gings zunächst zum Nationalstadion Torsvollur wo auch schon die deutsche Nationalmannschaft einen nicht wirklich überzeugenden Auftritt hatte. Als nächstes gings zu unserer Herberge am Stadtrand auf einem Hügel von wo man einen herrlichen Ausblick auf die beiden Stadien und über ganz Torshavn hatte.
Da es mitlerweile schon 13h war brach man auf zum ersten Spiel nach Toftir. Dieser Ort liegt auf der Insel Eysturoy und ist mittels eines kostenfreien Tunnels schnell zu erreichen. Vor Ort dann erfahren dass B68 seine Heimspiele nicht mehr im National-Ausweichstadion Svangaskard austrägt sondern auf deren Nebenplatz. Dieser ist aber auch ganz ordentlich. Eine Gerade ist bebaut mit unüberdachten Sitzreihen, während es hinter der Gegengeraden steil runter ins Dörfchen Toftir geht. Zum Anstoss gabs dann ein Hupkonzert von den Leuten die das Spiel lieber aus ihren Autos verfolgten. Irgendwie Kult. Spielerisch war man doch sehr überrascht. Echt guter Fussball der hier geboten wurde mit Torchancen am laufenden Band. So war die Partie recht kurzweilig auch wenns so gut wie keinen Support gab. Mit dem Abpfiff gings dann gschwind weiter zum 2. Kick.