Club Deportivo Ocotal - Real Madriz FC
2 - 1

 

08.03.09 , Anstoß 15:00 , Estadio Roy Fernandez, Ocotal
1. Liga Nicaragua

 

Kurz nach 5 Uhr waren wir abreisebereit und auch die Hoteluschi hatte uns offenbar doch verstanden und stand Gewehr bei Fuss an der Garage. Zunächst ging es einmal quer durch El Salvador. An der Grenze zu Honduras ging es auch recht flott. Direkt hinter dieser wurde man dann von 2 zivilgekleideten Personen rausgewunken. Man solle mal eben rechts ran fahren, den Kofferraum aufmachen und ihnen die Fahrzeugpapiere aushändigen. Seit ihr Polizei? Jaja. Könnt ihr euch ausweisen? Ah. Polizeimarke grad nicht am Mann. Dann recht schnell abgestimmt dass es sich hier wohl um Betrüger handelt, Fenster hoch und Gas. Sucht euch nen anderen Dummen.
An der Grenze zu Nicaragua dauerte es dann ewig. Autopapiere her, Kopien machen, Auto auf, Kofferraum auf, alles zu etc. Andauernd tauchte wieder ein anderer Beamter auf und das gleiche Spielchen. Jemand versuchte uns noch ne Autoversicherung für 12 Dollar pro Tag aufzuschwatzen die angeblich in Nicaragua verpflichtend wäre. Nix da. Behalt deinen Scheiss. Um 13h dann endlich in Nicaragua. Im Vorfeld hatte man sich mit einem einheimischen Journalisten per email ausgetauscht und erfahren dass das heutige Spiel beim heutigen Gast in Somoto stattfinden sollte. Dort angekommen dann die Erkenntis dass das totaler Quatsch war. Selbstverständlich ist das Spiel in Ocotal. Zum Glück ist dieses nur 30 km entfernt. Dorthin wollten heute wohl offenbar jede Menge Leute, so überholten wir zahlreiche total überfüllte Chickenbusse. Selbst auf einer LKW-Zugmaschine stand eine ganze Baseball-Mannschaft.
In Ocotal angekommen mal nen Einheimischen nach dem Weg gefragt. Dieser wollte eh grad zum Stadion und wurde daher kurzerhand eingeladen. Er konnte es gar net fassen von 3 Alleman mitgenommen zu werden die hier zum Fussball wollten. Am Stadion angekommen sah man schon etliche Leute in den Bäumen sitzen die sich offenbar den Eintritt net leisten konnten. Alles in allem dürfte Nicaragua wohl das ärmste Land in Mittelamerika sein. Für 3 Dollar Eintritt gings rein. Recht seltsamer Ground. Derzeitiger Spielbelag: zu 95% Asche. Erst nach der Regenperiode von April bis Juli gibts hier wieder Rasen. Da Nicaraguas Sportart Nr. 1 ganz klar Baseball ist kommt es auch mal vor dass Erstligaspiele vor wenigen 100 Zuschauern ausgetragen werden. Zum heutigen Derby hingegen kamen gleich 2500.
Man stellte sich zunächst neben die heimische Fanszene die auch ganz witzig supportete, wechselte dann aber gegen Ende der Halbzeit seinen Standort da sich immer mehr gut gekleidete Herren ums uns versammelten mit dem netten "M" tätowiert auf der Hand (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mara_Salvatrucha).
Von der Gegenüberliegenden Seite verfolgte man dann den Rest des Spiels etwas ruhiger und nach den Toren drehten die Heimischen Zuschauer gut durch. Nach Spielschluss gings gleich wieder über die Grenze nach Honduras wo man im ersten größeren Ort Danli auch recht schnell eine Herberge fand. Auto eingeschlossen und eingecheckt zwang uns der Hunger dann doch nochmal vor die Tür. Auch hier ist auf den Strassen abends nix los. 2 Strassen weiter fand man dann noch ein Art Kantine mit leckerem Essen und 2 hübscher Angestellten die offenbar noch nicht allzuoft Europäer bedient hatten und daher fast permanent am Lachen waren.
Ein paar Biers noch mit zum Hotel genommen und in dessen Innenhof den neuen Länderpunkt begossen.